"Insider-Wissen"

Liftkassen in Schladming im Visier von Einbrechern

Steiermark
28.12.2015 19:28

Die 4-Berge-Skischaukel verbindet vier Ennstaler Skiberge: Reiteralm, Hochwurzen, Planai und Hauser Kaibling. Jetzt sind die großen Wintersportgebiete ins Visier Krimineller geraten, denn überall wurde in eine oder gleich mehrere Lift-Talstationen eingebrochen.

"Der Skibetrieb läuft ganz normal", beruhigte am Montag gleich zu Beginn der Geschäftsführer der Planai-Bahnen, Georg Bliem, im "Krone"-Gespräch. "Allerdings gab es gestern bereits ein Meeting, in dem beschlossen wurde, die Sicherungsmaßnahmen noch einmal zu verschärfen."

Insider-Wissen oder ausspioniert
In der Nacht auf Sonntag haben die unbekannten Einbrecher nämlich auf der Hochwurzen in Rohrmoos in gleich drei Lift-Talstationen eingebrochen: bei der Gondel-Gipfelbahn und beim 4er- bzw. beim 6er-Sessellift. Letzterer ist ziemlich abgelegen und schwer erreichbar. "Dazu gehört fast schon Insider-Wissen", vermutet der Planai-Chef. "Oder sie haben alles genau ausspioniert."

Geknackt wurden die Tresore, der Schaden ist groß. Ein Einbruch in ein Hotel in Rohrmoos scheiterte an der Alarmanlage.

Vermutlich gleiche Bande auf der Reiteralm
Ebenfalls aufgebrochen wurden im selben Tatzeitraum die Tresore in zwei Talstationen auf der Reiteralm. Die Bande hatte dafür einen Winkelschneider mit. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten von ein- und derselben Bande begangen sein dürften. Der verursachte Schaden beträgt etliche tausend Euro.

Schon vor etwas mehr als einer Woche ist - wie berichtet - in Haus im Ennstal in ein Wellnesshotel und eine Lift-Talstation der Hauser Kaibling-Bahnen eingebrochen worden. Dabei hatte die möglicherweise selben und erschreckend gut informierten Einbrecher knapp 90.000 Euro erbeutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele