Vinzenzgemeinschaft:

Sozial-Imperium feiert “25er”

Steiermark
07.06.2015 16:27
Was vor 25 Jahren mit der Hilfe für einige Grazer "Sandler" begann, hat sich mittlerweile zu einem regelrechten Sozial-Imperium entwickelt. Die Rede ist von der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, die mittlerweile mit Märkten, Obdachloseneinrichtungen usw. aktiv ist – längst nicht mehr nur in Graz.

Zahlen sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, also ein paar Zahlen: 640.000 Portionen Essen und Tee wurden per VinziBus seit 1991 allein in Graz ausgegeben. Im VinziNest (Notschlafstelle für männliche Ausländer) sind seit 1992 gewaltige 500.000 Nächtigungen verzeichnet worden. Das VinziDorf (für obdachlose Alkoholkranke) zählt seit 1993 mehr als 280.000 Nächtigungen. Psychisch schwer belastete Frauen finden im VinziLife einen Platz – mehr als 8300 Frauen haben dieses Angebot seit 2010 genützt. Diese Liste ließe sich noch lange fortführen.

Aus der Vinzenzgemeinschaft, die von zwölf jungen Leuten vor 25 Jahren in Graz gegründet wurde, sind mittlerweile 38 unterschiedliche Einrichtungen entstanden – mehr als 700 Ehrenamtliche helfen, dass das "Vinzi-Werkl" rennt.

Vinzi ist längst in ganz Österreich ein Begriff, VinziWerke gibt es in Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Leibnitz, Judenburg – aber auch im Ausland, wie zum Beispiel in Bozen, in Hostice oder in Odessa.

"Hässliche" Armut

Die Vinzenzgemeinschaft ist das Lebenswerk des Grazer Armenpfarrers Wolfgang Pucher – der ist für die einen Reizfigur, für andere vorbildlicher Wohltäter. Pucher: "Es gibt ,schöne’ und ,hässliche’ Armut. Die eine ist bewegend, zu Herzen gehen, die andere abstoßend. Wir kümmern uns bevorzugt um die ,hässlichen’ Armut."

Jubiläumsfest

Am 26. und 27. Juni gibt es auf dem Grazer Hauptplatz ein großes Vinzi-Fest zum "25er".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele