Gerold Parth erzählt

Heitere Geschichten aus dem Soldatenleben

Tirol
24.02.2015 10:37
Aus über 40 Jahren beim österreichischen Bundesheer hat Gerold Parth einiges zu erzählen. Speziell lustige Momente hat er nun in einem Buch veröffentlicht.

UN-Auslandseinsätze in Zypern sowie am Golan, Presseoffizier und später Leiter der Sicherheitsabteilung im Militärkommando Tirol und nicht zuletzt militärischer Einsatzleiter bei der schrecklichen Lawinenkatastrophe in Galtür und Valzur mit insgesamt 38 Toten, vielen Verletzten und zerstörten Häusern: Gerold Parth hat in seiner über 40 Jahre langen Laufbahn beim österreichischen Bundesheer viele dramatische, aber auch schöne und lustige Momente erlebt.

In Pension, aber noch lange nicht im Ruhestand

Diese hat der 74-jährige Bauernsohn aus Sautens im Ötztal nun in einem Buch verewigt. "Ich habe immer ordentlich Tagebuch geführt und dabei sind einige humorvolle Geschichten und Ereignisse zusammengekommen, die ich anderen nicht vorenthalten möchte", schmunzelt der mittlerweile pensionierte Oberländer, der aufgrund seiner Tätigkeiten unter anderem beim Tiroler Kriegsopferverband, beim Kameradschaftsbund oder bei der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper alles andere als in Ruhestand getreten ist.

Mit Zeichnungen der Enkelin illustriert

Im 172 Seiten umfassenden Werk – illustriert mit Holzschnitten und Zeichnungen seiner Enkelin Hanna Maria Rauchegger – beschreibt Parth die aufregenden Augenblicke vor einem Ministerbesuch, Anekdoten über befreundete Kameraden oder Erlebnisse, die er mit einem Burschen der Lebenshilfe hatte, der dank ihm einige unvergessliche Tage im Golan verbringen durfte. "Ich bin dankbar dafür, dass ich so viele nette Geschichten erleben und dabei zahlreiche interessante Menschen kennen lernen durfte."

Erhältlich ist das Buch unter anderem im Internet unter http://voep-shop.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele