2:0 gegen Estland

Torrekord: “Ibra” schießt sich für Österreich warm

Sport
04.09.2014 22:07
Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic hat sich am Donnerstag standesgemäß für den EM-Quali-Auftakt gegen Österreich warmgeschossen: Beim 2:0 Testspielerfolg der Schweden gegen Estland steuerte "Ibra" beide Tore bei. Damit hält er nun bei 50 Länderspieltoren und überholte den bisherigen schwedischen Rekordmann Sven Rydell, der es in seiner Karriere auf 49 Teamtreffer brachte.

Schon nach knapp einer halben Stunde war der Rekord gebrochen: Der 32-Jährige scorte in seinem 99. Ländermatch vor 15.400 Zuschauern zuhause bereits in der 3. Minute erstmals, in der 24. stellte er nach Vorarbeit von Larsson auf 2:0. Ab der 64. Minute durfte Ibrahimovic, der am Vortag das Training wegen Halsschmerzen abgebrochen hatte, in der Nationalarena in Solna auf der Bank Platz nehmen.

Teamchef Erik Hamren hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit einer Ausnahme das gesamte Mittelfeld und den Angriff seiner 4-3-3-Formation ausgewechselt. In der Abwehr vor Keeper Nordfeldt spielten die Innenverteidiger Granqvist und Antonsson durch.

Mit zwei Klassetoren zur Allzeitgröße
Ibrahimovic wurde dem Ruf des Goalgetters beim verdienten Erfolg vollauf gerecht: Tor Nummer 49 scorte er mit einer Direktabnahme, beim 2:0 lenkte der Kapitän einen Querpass mit dem Absatz über die Linie. Danach präsentierte er ein Shirt unter seinem Trikot mit dem Aufdruck "50+ Ihr habt es möglich gemacht". Anschließend zog er sich auch dieses Shirt aus, wofür er vom Schiedsrichter die Gelbe Karte präsentiert bekam (siehe kleines Bild).

Seinen Rekord kann Ibrahimovic aller Voraussicht nach mit einem anderen Jubiläum feiern: Sollte er beim Auftakt zur EM-Qualifikation am Montag in Wien (Anpfiff um 20.45 Uhr) zum Einsatz kommen, wovon auszugehen ist, läuft er zum 100. Mal für sein Land auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele