Generalprobe

Zentralmatura: Auftakt ohne Probleme

Österreich
05.05.2014 17:42
Die Generalprobe zur schriftlichen Zentralmatura im Fach Deutsch ist am Montag ohne Probleme über die Bühne gegangen, hieß es aus dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie). Alle 58 am Schulversuch beteiligten Gymnasien haben die richtigen Prüfungsunterlagen erhalten, es seien keine Pannen gemeldet worden. Ab kommendem Jahr sind die einheitlichen Klausuren an den AHS Pflicht, an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) im Jahr 2016.

Die österreichweit an den gleichen Tagen stattfindende schriftliche Zentralmatura ist der Kern der neuen Reifeprüfung. Die Fragen werden dabei vom Bifie vorgegeben, die Korrektur erfolgt durch die Klassenlehrer nach einem vorgegebenen Schlüssel.

Nach Deutsch am 5. Mai folgt am 6. Mai die Zentralmatura im Fach Englisch, am 7. Mai steht Spanisch am Programm, am 8. Mai Französisch, am 9. Mai Mathematik, am 12. Mai Italienisch, am 13. Mai Latein und zum Abschluss am 14. Mai Griechisch. Die Prüfungstermine werden jedes Jahr vom Bildungsministerium per Verordnung festgelegt.

Bekanntschaft mit der zentralen Reifeprüfung machen dabei schon heuer fast alle AHS-Schüler. An 92 Prozent der AHS werden zumindest in einem Maturafach die zentral vorgegeben Bifie-Fragen verwendet. Mit Abstand schon am verbreitetsten sind sie im Fach Englisch, wo seit Jahren Schulversuche stattfinden. Diesmal werden an 318 der 344 Gymnasien für die Englisch-Matura Aufgaben des Bifie verwendet, in Französisch sind 172 Standorte dabei, in Latein 55. Zu den übrigen Fächern gab es vom Bifie keine Zahlen.

Zwei Schulen absolvieren komplette neue Matura
Die komplette neue Matura (inklusive neuer mündlicher Matura und vorwissenschaftlicher Arbeit) wird dagegen versuchsweise an nur zwei AHS - Stiftsgymnasium St. Paul/Lavanttal (Kärnten) und Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler Maria Enzersdorf (NÖ) - absolviert. Auch an den BHS finden zeitgleich Schulversuche statt - die Zentralmatura wird dort aber erst 2016 verpflichtend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele