Mindestens 50%

Starke Beteiligung bei “Mahü”-Befragung erwartet

Österreich
18.02.2014 17:15
Die Wiener Mariahilfer Straße regt auf. Bereits am zweiten Befragungstag trudelten in den Amtshäusern vom Mariahilf und Neubau massenhaft Abstimmungskuverts ein. Wie viele genau? "Wir machen keine Zwischenzählungen", so die MA 53 (Infodienst). Die Stimmzettel lagern bis zur Auszählung in einem "geheimen Sicherheitsraum".

Am 7. März, 10 Uhr, beginnt die Auswertung im Bezirksamt 6/7 in der Hermanngasse. "Ein Notar und Vertreter aller politischen Parteien werden das überwachen", erklärt Referatsleiter Martin Schipany (MA 53). Das Ergebnis wird für die Abendstunden erwartet.

Jetzt sind aber erst mal die 49.000 Bewohner von Mariahilf und Neubau am Zug. Fußgängerzone, ja oder nein? Experten rechnen damit, dass mindestens jeder Zweite den Fragebogen zurückschickt. Zum Vergleich: Bei den Bezirksumfragen zum Parkpickerl in Hietzing und Währing lagen die Rücklaufquoten jeweils über 50 Prozent.

Bei den - allerdings wienweit durchgeführten - Bürgerbefragungen der Stadt Wien 2010 (Nacht-U-Bahn, Hausbesorger etc.) und 2013 (Privatisierungen, Olympische Spiele etc.) kam gut jeder dritte Stimmzettel zurück. Jetzt können die Anrainer ihre Fragebögen in 60 "normale" Briefkästen oder elf Postkastentürme werfen sowie in den Amtshäusern abgeben. Das Porto zahlt die Gemeinde. Die Durchführung der Befragung kostet um die 1,4 Millionen Euro.

Jetzt doch nicht mehr Parkplätze
Nur zwölf Stunden galt die Zusage der grünen Vizebürgermeisterin, dass "ein Mehr an Parkplätzen" auf der Mariahilfer Straße kein Problem sei - das hatte Maria Vassilakou in der "ZiB2" betont (siehe Infobox). Am Dienstag meinte dann jedoch einer ihrer Sprecher: "Es soll keine richtigen Parkplätze, sondern spezielle Haltezonen geben. Also Zehn-Minuten-Parkmöglichkeiten für Ladetätigkeiten für die Bewohner beziehungsweise Besucher, die Einkäufe abholen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele