Kanal, Wasser, Müll

Gebührenerhöhung in Wien schlägt mit 4,1% zu Buche

Österreich
10.12.2013 14:53
Die Gebühren für Kanal, Wasser und Müll steigen in Wien im kommenden Jahr an - allerdings um eine Spur weniger als ursprünglich berechnet. Der Anstieg wird 4,1 statt der prognostizierten 4,4 Prozent betragen, teilte ein Sprecher der zuständigen Stadträtin Renate Brauner mit.

Die jährliche Mehrbelastung für einen 90-Quadratmeter-Haushalt wird demnach rund 20 Euro ausmachen. Die Erhöhung wird aufgrund des in Wien geltenden Valorisierungsgesetzes vollzogen. Der Regelung unterliegen Gebühren wie eben Wasser, Abwasser (Kanal) und Müll sowie die Parkometerabgabe. Jedes halbe Jahr wird geprüft, ob der Indexwert seit der letzten Anpassung um drei Prozent oder mehr gestiegen ist. Ist dies der Fall, wird erhöht.

Eine erste Schätzung war bereits im Juni ermittelt worden, wobei der Anstieg seit der letzten Erhöhung Anfang 2012 mit 4,4 Prozent berechnet wurde. Tatsächlich werde er aber bei 4,1 Prozent liegen, wie nun im Rathaus betont wurde. Bei der Parkometerabgabe wurde seit der letzten Erhöhung noch kein Anstieg um über drei Prozent registriert, sie bleibt damit unverändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele