Ursache unbekannt

Segelflieger stürzt ab: 40-jähriger Pilot schwer verletzt

Österreich
15.07.2013 09:49
Ein 40-jähriger Fluglehrer ist am Sonntagabend aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Segelflugzeug in Kärnten abgestürzt. Der Mann zog sich dabei laut Polizei schwere Verletzungen zu. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde er ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Am Sonntagnachmittag war der 40-Jährige zum Flug mit seiner relativ neuen "Nimbus 3" vom Flugplatz Feldkirchen aufgebrochen. Kurz nach 18 Uhr dann der dramatische Zwischenfall: Der Segelflieger stürzte im Bereich der Steinwenderhütte auf der Gerlitzen auf einen Forstweg.

"Der Pilot hat nach dem Unglück seinen Sohn angerufen, der bei uns auf seine Rückkehr gewartet hat", schildert Martin Huber vom Flugsportverein Feldkirchen. Sofort setzte sich Huber selbst in eine Maschine und suchte mithilfe des "Crash-Sender"-Signals von der Luft aus nach seinem Kameraden - mit Erfolg.

Flugunfall-Kommission untersucht Absturz
"Der Klagenfurter erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen - war aber ansprechbar", schildert ein Polizeibeamter die dramatische Rettungsaktion. Der Pilot wurde mittels Hubschrauber geborgen und in das UKH Klagenfurt geflogen. Die Ursache für den Absturz ist nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Wracks und eine Untersuchung des Absturzes durch die Flugunfall-Kommission an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele