Rekord in Schwechat

43 Kilo Drogen 2012 am Flughafen Wien sichergestellt

Österreich
18.01.2013 15:25
Auf dem Flughafen Wien-Schwechat ist im Jahr 2012 mit 43 Kilogramm die größte Menge an Suchtgift in der Geschichte des zuständigen Zollamtes beschlagnahmt worden. Ebenfalls im Schmuggeltrend blieben Potenzmittel und Medikamente aus China, Thailand, Ägypten und der Türkei. Die Bilanz des Vorjahres zeigt zudem eine Gesamtsteigerung bei den Aufgriffen von 20,5 Prozent gegenüber 2011. So kam es bei den mehr als 92.000 Kontrollen zu 4.890 Verstößen gegen die Zollbestimmungen.

Im Bereich Suchtgift gab es mit 74 Aufgriffen eine Steigerung von stolzen 80,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die dabei festgestellte Menge hat sich in diesem Zeitraum sogar vervierfacht.

Unter anderem wurden von den Mitarbeitern des Zollamts 14,6 Kilogramm Cannabisharz aus Indien sowie 6,7 Kilogramm Kokain aus Argentinien gefunden. Zudem wurden fast eine Million Zigaretten sichergestellt, die aneinandergereiht eine Länge von 196 Kilometer ergeben. Den Höhepunkt stellte in diesem Zusammenhang der Fund bei einem Reisenden aus Ägypten dar, bei dem mehr als 34.000 Glimmstängel entdeckt wurden.

Habicht, Krokodil und Schildkröten geschmuggelt
Allerdings kam es nicht nur zu Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz, sondern auch im Bereich des Artenschutzes. So wurde 2012 beispielsweise versucht, einen lebenden Habicht sowie ein präpariertes Nilkrokodil illegal einzuführen. In einem Koffer aus Hongkong wurden - wie berichtet - zudem 50 lebende Schildkröten (weiteres Bild) gefunden, die der Schmuggler in Socken versteckt hatte.

Des Weiteren wurde nicht deklariertes Bargeld im Gesamtwert von über vier Millionen Euro von den Zollbehörden sichergestellt. Die größte Summe wurde bei einem japanischen Reisegast in Höhe von umgerechnet 500.000 Euro gefunden. Das Finanzministerium weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bis zu 10.000 Euro bei der Einreise an Barmittel mitgeführt werden dürfen, wenn dies vom Reisenden angemeldet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele