2 Coups in 2 Tagen

Bankomaten in OÖ von denselben Tätern gesprengt

Österreich
08.11.2012 14:56
In Linz ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden erneut ein Bankomat gesprengt worden - fast genau zur selben Uhrzeit und nach demselben Muster wie in der Nacht auf Dienstag im nahe gelegenen Leonding. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um ein und dasselbe Duo gehandelt hat. Die Räuber sind auf der Flucht.

Die Unbekannten leiteten gegen 4 Uhr früh ein Gasgemisch in den Geldautomaten einer Hypo-Filiale in der Europastraßeund brachten das Gerät damit zur Detonation. Der Bankomat war in die Auslagenscheibe der Filiale eingebaut gewesen. Danach flüchteten die zwei Männer mit dem Geldbehälter. Bislang fehlt von ihnen jede Spur.

Erst in der Nacht auf Dienstag war in Leonding (Bezirk Linz-Land) zum ersten Mal überhaupt in Oberösterreich ein Bankomat gesprengt worden. Dabei wurden das Gerät auf die Straße geschleudert und gleich der gesamte Eingangsbereich des Geldinstituts zerstört (siehe Infobox). Die Überwachungskameras hatten die Täter vorher außer Gefecht gesetzt, bei der Flucht wurden sie aber von Zeugen beobachtet. Ihre Beute: 50.000 Euro.

Fluchtfahrzeug mit gestohlenem Kennzeichen
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verwendete das Duo in beiden Fällen handelsübliches Propan- oder Butangas. Als Fluchtfahrzeug benutzten sie einen silbernen Wagen, an dem vermutlich das gestohlene Kennzeichen "LL-766DC" angebracht war, erklärte die Polizei. Diese Nummerntafel war in der Nacht auf 29. Oktober in Ansfelden im Bezirk Linz-Land von einem Auto abmontiert worden. Laut einer Zeugenaussage dürften die Täter das Kennzeichen am Dienstag an ihrem späteren Fluchtfahrzeug angebracht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele