Eishockey-WM

Erster Sieg für Weißrussland, Pleite für Schweiz

Sport
09.05.2012 08:55
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden hat Weißrussland am Dienstag in der Gruppe A das Duell der beiden bisher punktlosen Teams gegen Kasachstan mit 3:2 gewonnen. Die Schweiz wiederum musste gegen Finnland ihre erste Niederlage einstecken. In Gruppe B liegt Lettland weiter auf Viertelfinalkurs. Aufstiegschancen hat auch noch Deutschland, trotz einer 0:2-Niederlage gegen Russland.

Die Weißrussen drehten die Partie gegen Kasachstan völlig, sie machten im Mitteldrittel aus einem 0:2-Rückstand mit drei Treffern innerhalb von 304 Sekunden noch einen Sieg. Den Siegestreffer erzielte Jewgeni Kowyrschin vom russischen KHL-Team Sewerstal Tscherepowets. Aufsteiger Kasachstan droht nun der sofortige Abstieg, der Asien-Meister hatte zuvor auch gegen Frankreich verloren.

Im zweiten Spiel der Gruppe A feierte Weltmeister Finnland einen 5:2-Sieg gegen die Schweiz, das im dritten Spiel die erste Niederlage kassierte. Auf die Eidgenossen wartet nun Olympiasieger Kanada.

Lettland auf Viertelfinalkurs
In der Gruppe B steuert Lettland nach einem 5:0 gegen Italien weiter auf Viertelfinalkurs. Das Team hat zuletzt 2009 bei der A-WM in der Schweiz das Viertelfinale erreicht. Ein Schlüsselspiel für die Letten im Kampf um die Viertelfinal-Qualifikation wird die Partie am Samstag gegen Norwegen.

Ebenfalls noch Hoffnung auf einen Vorstoß unter die letzten Acht hegt Deutschland. Beim 0:2 gegen Russland befanden sich die Deutschen auf Augenhöhe mit dem 25-fachen Weltmeister. Die glückliche Führung für die Russen gelang Nikolai Scherdew vom KHL-Klub Atlant Mytischtschi mit einem verdeckten Schuss neun Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels. Deutschland blieb im Angriff stets gefährlich, hatte aber auch bei einigen Pfostenschüssen Pech. Im Abschlussdrittel sorgte Alexej Tereschenko aus Kasan in Überzahl für die Entscheidung (51.). Der russische Keeper Semjon Warlamow (Colorado) benötigte 30 Paraden für den Shutout.

Mit drei Punkten aus drei Spielen liegt Deutschland vor dem nächsten Spiel gegen Schweden auf Platz fünf der Gruppe B. In den ersten beiden WM-Spielen hatte Deutschland 3:0 gegen Italien gewonnen und mit 2:3 gegen Lettland verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele