In Wien-Landstraße

Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand

Österreich
08.03.2012 15:42
Ein Brand in Wien-Landstraße hat in der Nacht auf Donnerstag einen Toten und fünf Verletzte gefordert. Im Zimmer eines betreuten Wohnhauses war Feuer ausgebrochen, offenbar verursacht durch eine brennende Kerze oder eine Zigarette. Der 22-jährige Mieter konnte nur noch tot geborgen werden. Fünf weitere Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen.

Gegen 0.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettung und der Polizei zum "Lighthouse" - ein Wohnprojekt für ehemals obdachlose und substanzabhängige Menschen mit multiplen Belastungen wie HIV/Aids, Hepatitis oder psychische Erkrankungen - in die Dampfschiffstraße gerufen.

Mieter leblos in Bett gefunden
Der Brand war im vierten Stock des Hauses ausgebrochen. Unter Atemschutz drang die Feuerwehr ins Zimmer vor, dabei entdeckten die Männer den 22-jährigen Mieter leblos in seinem Bett. Er wurde aus der brennenden Wohnung gebracht, der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Die Florianis konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Fünf weitere Bewohner des Hauses, die sich bereits selbst aus dem verrauchten Gebäude gerettet hatten, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 1.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Fremdverschulden ausgeschlossen
Die Brandursache scheint indes geklärt: Der 22-jährige Bewohner sei Raucher gewesen, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann, im Zimmer seien Reste von Kerzen und Tabak gefunden worden. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele