Meterhoher Schnee

Junges Paar an Drachenwand aus Bergnot gerettet

Österreich
23.02.2012 11:09
Auch im Winter fasziniert der Klettersteig Drachenwand bei Mondsee in Oberösterreich viele Bergsteiger. Ein junges Paar verirrte sich nun aber beim Abstieg über den Normalweg am Dienstagnachmittag in unwegsames, steiles Gelände. Unter größter Gefahr mussten sich zwölf Helfer der Bergrettung Mondsee durch eine steile Rinne, in der mehrere Lawinen abgegangen waren, zu den beiden hochkämpfen.

Mit einer 23-jährigen Verkäuferin aus Regau durchstieg ein 27 Jahre alte Schlosser aus Puchkirchen um 14.30 Uhr den Drachenwand-Klettersteig. Alles ging gut. Ins Tal zurück wollten sie dann um 16 Uhr über den Normalweg, den "Hirschsteig". Doch der präsentierte sich gar nicht normal, sondern lebensgefährlich: Die Schneemassen hatten alles zugedeckt, keine Markierung war zu sehen.

"Hätten Hilfsaktion fast unterschätzt"
So nahm das Drama seinen Lauf: Die beiden verirrten sich in steiles Gelände, blieben stehen und riefen um Hilfe. "Das war vernünftig, denn sie hätten auch 100 Meter in die Tiefe stürzen können", berichtete Bergretter Heinz Hemetsberger (im Bild mit Lawinensuchhündin "Enya"). "Wir wurden selbst überrascht und hätten diese Hilfsaktion fast unterschätzt. Am Weg lag zwei Meter hoch der Schnee, alles war verweht, überall komplette Wildnis. Es war auch für uns trotz Steigeisen sehr schwer, zu den beiden vorzudringen", so der erfahrene Retter.

"Normaler Weg ins Tal war völlig zugeschneit"
Mit elf Kameraden kämpfte sich Hemetsberger durch den meterhohen Schnee drei Stunden lang über eine steile Rinne zu den beiden vor. Die Retter mussten 300 Meter Seilversicherungen anlegen, um überhaupt einen sicheren Auf- und Abstieg zu haben. Auch der Weg zurück in Tal war äußerst beschwerlich: "Der normale Weg zurück ins Tal war völlig zugeschneit", erklärte Hemetsberger. Um 22 Uhr erreichten das junge Paar samt Helfern wieder das Tal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele