36 Verletzte

Österreichischer Bus in Tschechien verunglückt

Österreich
15.10.2011 15:04
36 Verletzte hat der Unfall eines österreichischen Busses mit 44 Insassen an Bord am Freitagabend in Tschechien gefordert. Das Unglück ereignete sich nahe des oberösterreichischen Grenzübergangs Wullowitz. Als der Bus unter einer Eisenbahnbrucke durchfuhr, wurde das Dach des Fahrzeugs abgerissen.

Der Reisebus war nach einem Betriebsausflug zum Lipno-Stausee auf dem Heimweg. "Der Chauffeur wollte noch die Tschechen, die bei Wullowitz zugestiegen waren, zurückbringen und fuhr deshalb die ihm unbekannte Strecke entlang der Grenze", erklärte Martina Leonhartsberger, Chefin des Busunternehmens aus Aschach/Donau. In dem Bus saßen 32 Österreicher und zwölf Tschechen. Laut Feuerwehr ist der Bus unter einer steinernen Eisenbahnbrücke durchgefahren, wobei das Dach des Fahrzeuges völlig abgerissen wurde.

Der Lenker des Busses dürfte das Verkehrszeichen übersehen haben, das auf die Höhe der 3,2 Meter hohen Unterführung aufmerksam macht. "Er ist in die Unterführung gefahren. Dann ist er noch etwa 120 Meter weitergefahren und erst dann stehen geblieben", so der Sprecher der südböhmischen Polizei, Milan Bajcura.

Mindestens 26 verletzte Österreicher
Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind unter den 36 Verletzten 26 Österreicher. Laut Marek Slaby, Direktor des südböhmischen Rettungsdienstes, wurden zehn Patienten mit schweren und mittelschweren Verletzungen ins Unfallzentrum des Krankenhauses in Budweis eingeliefert. Acht davon waren Österreicher, die anderen beiden Tschechen.

In das Krankenhaus in Krumau seien zwei Menschen mit mittelschweren und sechs mit leichten Verletzungen - je vier Österreicher und Tschechen - gebracht worden. Noch am Unfallort sei mit den österreichischen Ärzten der Transport von drei Verletzten nach Freistadt und von einem Verletzten nach Linz vereinbart worden. Außerdem seien 14 leicht verletzte Österreicher mit einem Bus des oberösterreichischen Roten Kreuzes nach Freistadt gebracht worden, so Slaby.

"Sie hatten riesiges Glück"
Laut tschechischen Ärzten schwebte keines der Opfer in Lebensgefahr. Alle Verletzten seien bei Bewusstsein gewesen. Es handle sich großteils um Schnittwunden, Bauch- und Brustkorbquetschungen und Arm- bzw. Handfrakturen. "Sie hatten riesiges Glück. Der Unfall hätte deutlich schlimmer ausgehen können, weil das gesamte Dach des Busses weg ist", sagte Jan Tucek, Arzt aus Budweis gegenüber dem tschechischen Nachrichtenserver "Novinky".

Nach Angaben des Wiener Außenministeriums seien die Botschaft in Prag sowie der Honorarkonsul in Budweis eingeschaltet. Es seien bereits österreichische Vertreter unterwegs, um sich um die Verletzten in den beiden tschechischen Spitälern zu kümmern, teilte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal am Freitagabend mit.

"Rettung nach sieben Minuten am Unfallort"
Der südböhmische Rettungsdienst wies mittlerweile Vorwürfe des Leiters der Reisegruppe in der tschechischen Tageszeitung "Pravo" zurück, zu spät an den Unfallort gekommen zu sein. "Wir protestieren grundsätzlich gegen den Vorwurf der späten Ankunft an den Unfallort bei der Gemeinde Rybnik. Nachdem die Unfallmeldung eingetroffen war, ist der erste Wagen des südböhmischen Rettungsdienstes nach sieben Minuten am Unfallort eingetroffen", betonte die Sprecherin des Rettungsdienstes, Petra Kafkova.

Nach dem Unglück war die Straße in beiden Richtungen gesperrt, der Verkehr konnte erst Samstag früh wieder aufgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele