Biker überrollt

Elf Verkehrsunfälle im Bgld und in Tirol am Wochenende

Österreich
05.09.2011 12:17
Bei zwei Verkehrsunfällen im Burgenland sind am Sonntag acht Personen verletzt worden: Ein Motorradfahrer (38) krachte bei Bruckneudorf im Bezirk Neusiedl am See mit seinem Bike trotz Vollbremsung gegen den Pkw einer 40-Jährigen. Bei einer Kollision zweier Autos in Oberpullendorf wurden sieben Menschen leicht verletzt. In Tirol ereigneten sich am Wochenende neun Verkehrsunfälle - der folgenschwerste passierte im Bezirk Imst, wo ein Tiroler von einem Auto überrollt wurde und starb.

Beim Unfall in Bruckneudorf im Burgenland dürfte der Motorradfahrer das Wendemanöver einer 40-jährigen Autofahrerin zu spät gesehen haben. Er verlor bei der Vollbremsung vermutlich das Gleichgewicht, stürzte und schlitterte schließlich gegen den Wagen der Frau. Die Lenkerin sowie ihre beiden Mitfahrer, ihr 13-jähriger Sohn und eine 47-jährige Freundin, blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Nur leichte Verletzungen bei Pkw-Crash
Glimpflich ging die Kollision zweier Pkw in Oberpullendorf aus: Ein 19-Jähriger wollte mit seinem Pkw in einen Feldweg einbiegen und hielt seinen Wagen an. Ein 27-jähriger Autofahrer dürfte dies allerdings aufgrund des starken Gegenverkehrs übersehen haben und stieß mit dem Pkw des 19-Jährigen zusammen. Das Fahrzeug des jüngeren Lenkers wurde bei der Kollision in den Straßengraben geschleudert.

Bei dem Unfall wurden insgesamt sieben Personen leicht verletzt. Im Pkw des 19-Jährigen fuhren dessen 16-jährige Freundin und gleichaltrige Schwester sowie ein 18-jähriger Freund mit. Der 27-Jährige war mit seiner 20-jährigen Freundin und seiner 50-jährigen Mutter unterwegs. Alle Insassen wurden ins Krankenhaus Oberpullendorf gebracht. An beiden Pkws entstand Totalschaden.

Neun Verkehrsunfälle am Wochenende in Tirol
Trotz einer groß angelegten Überwachung der zehn beliebtesten Verkehrsrouten in Tirol, darunter die Tannheimer-, Hahntennjoch-, Ötztal- und Achenseestraße, ereigneten sich dort am Wochenende neun Verkehrsunfälle mit Motorrädern oder Mopeds, einer davon verlief für einen Motorradfahrer aus Imst tödlich.

Dieser war bei Prutz auf der Reschen Straße unterwegs, als die vor ihm fahrende Fahrzeugkolonne zum Stillstand kam. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Heck des vor ihm fahrenden Pkw. Nach dem Aufprall schlitterte der Biker nach links auf die Gegenfahrbahn. Er wurde von einem entgegenkommenden Fahrzeug überrollt. Der 45-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

216 Motorradfahrer angezeigt
Im ganzen Bundesland wurde am Wochenende 1.076 Raser gestoppt. Nicht weniger als 870 Pkw-Lenker waren mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs, 216 Motorradfahrer wurden angezeigt oder an Ort und Stelle zur Kassa gebeten. Zum Teil waren die Biker in Geschwindigkeitsbeschränkungen bis zu 88 km/h zu schnell unterwegs, teilte die Landesverkehrsabteilung am Montag mit.

In einem Fall sei ein deutscher Motorradfahrer auf der Brennerstraße im Bezirk Innsbruck-Land mit 138 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs gewesen. Ein Landsmann wurde auf derselben Route gestoppt - dieser sei mit 111 km/h dahingeprescht. In Dölsach in Osttirol sei ein Biker mit 122 km/h durch eine 60er-Zone gerast, zählte die Exekutive einige Fälle auf.

Mehreren Lenkern wurde der Führerschein abgenommen
Sieben Mopedlenker wurden angezeigt, weil ihre Fahrzeuge technisch manipuliert und aus diesem Grund zu schnell oder zu laut waren. In Ried im Zillertal wurde beispielsweise ein Mofa gestoppt, das anstatt mit erlaubten 45 mit stattlichen 106 km/h unterwegs war. Mehreren Verkehrsteilnehmern wurden auch die Führerscheine abgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele