Akustik-Attacke

Polizei stellt Lärmkanone aus Hoffenheim sicher

Fußball
17.08.2011 12:07
Die Polizei im deutschen Heidelberg hat jene Lärmkanone, mit der beim Bundesliga-Match Hoffenheim gegen Dortmund die Auswärtsfans "beschossen" wurden, sichergestellt. Nun soll das Gerät kriminaltechnisch untersucht werden. Zudem will man klären, ob es bereits seit längerer Zeit Akustik-Attacken gegen Zuschauer im Stadion der TSG 1899 gegeben hat.

Laut Polizei handelt es sich bei dem selbst gebauten Gerät, das rund 130 mal 100 Zentimeter groß ist (siehe Bilder), "um zwei über einen Verstärker betriebene Druckkammer-Lautsprecher, die über ein ca. 60 Meter langes Kabel von der dem Auswärts-Fanblock gegenüberliegenden Stadionseite mit einem Laptop gesteuert wurden".

Jener Mitarbeiter, der die Lärmkanone betrieben hat, sagte bisher aus, dass er und ein Freund die gegnerischen Fans mit dem Gerät von Beleidigungen gegen Klubchef Dietmar Hopp abhalten wollten. Die Tragweite seiner Handlung sei ihm dabei nicht bewusst gewesen.

Bei den Dortmund-Anhängern sorgte der Vorfall freilich für große Verärgerung, bereits elf Menschen haben Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. "Es ist mehr los bei uns als bei einem Kapitalverbrechen mit zwei Toten", erklärte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele