Starker Anstieg

Wieder mehr Einbürgerungen in Österreich

Österreich
11.08.2011 17:44
Die Zahl der Einbürgerungen ist wieder im Steigen begriffen: Insgesamt 3.420 Mal wurde im ersten Halbjahr 2011 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Das sind um 656 Einbürgerungen bzw. 24 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Einen starken Anstieg verzeichneten Niederösterreich und Wien. Herkunftsland Nummer eins ist Bosnien-Herzegowina.

Und so sieht ein Bundesländervergleich für das erste Halbjahr 2011 aus: Ein relativ starkes Minus bei der Verleihung von Staatsbürgerschaften gab es im Burgenland. Auch in Kärnten und Salzburg wurden weniger verliehen.

In Niederösterreich hingegen stieg die Zahl der Einbürgerungen um 63,5 Prozent, in Wien um 59,7 Prozent und in Tirol um 30 Prozent. Die Zuwächse in den restlichen Bundesländern fielen moderater aus.

Viele Migranten vom Balkan und aus der Türkei
Was die Herkunftsländer betrifft, so kamen die meisten nunmehr neuen österreichischen Staatsbürger aus Bosnien und Herzegowina. Danach folgen Bürger aus der Türkei, dem Kosovo, Serbien, Kroatien, Rumänien und der Russischen Föderation. Im Schnitt waren die Eingebürgerten knapp 26 Jahre alt, der Frauenanteil betrug fast 54 Prozent.

Zuletzt ein Vergleich: Im Jahr 2003, als das Staatsbürgerschaftsrecht weniger streng gewesen ist, wurden insgesamt 45.000 Personen eingebürgert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele