St. Pölten-Jubiläum

1.000 Besucher “stürmen” Büro von Landeshauptmann

Niederösterreich
09.07.2011 15:55
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum St. Pöltens als Landeshauptstadt lud am Samstag Erwin Pröll zum "Tag der offenen Tür" in sein Büro. Etwa 1.000 Menschen hätten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Amtssitz des Landeshauptmannes zu besichtigen, so der Landespressedienst. Pröll habe zwei Stunden lang Besucher empfangen. Es habe "großer Andrang" geherrscht.

Die dreitägigen Feierlichkeiten zum "25er" St. Pöltens als Landeshauptstadt gingen am Samstag u.a. mit einem weiteren "Tag der offenen Tür" im ORF-Landesstudio, das bereits am Freitag 2.500 Besucher gezählt hatte, der Show "Heroes of Life" der NÖ Einsatzorganisationen, dem ORF Radio NÖ-Schlagerfest und einem abendlichen Auftritt von Nik P. zu Ende.

Fast jeder Zweite stimmte für St. Pölten
An einer Volksbefragung am 1. und 2. März 1986 hatten 61,4 Prozent der damals knapp 1,2 Millionen niederösterreichischen Stimmberechtigten teilgenommen. 56 Prozent von ihnen sagten "Ja" zu einer eigenen Landeshauptstadt. 44,6 Prozent sprachen sich - unter fünf kandidierenden Städten - für St. Pölten aus. Am 10. Juli vor einem Vierteljahrhundert gaben ÖVP und SPÖ, die damals einzigen Parteien im NÖ Landtag, die Zustimmung zur Änderung der Landesverfassung. Damit wurde St. Pölten auch offiziell zur Landeshauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele