Prunkstück gerettet

Antiquitätenhändler rettete die “Reblaus”-Zither

Niederösterreich
08.07.2011 15:51
Der eine sang, der andere griff in die Saiten seiner Zither: Im überlieferten Musik-Duett machten Figl und Raab ihren russischen Verhandlungspartnern den Staatsvertrag schmackhaft. Das legendäre "Reblaus"-Instrument des großen Österreichers galt aber lange Zeit als verschollen – jetzt wurde es in St. Pölten gerettet.

"Mein Gott, waren das noch Zeiten – in Weinkellern konnte Weltpolitik gemacht werden. Und Diplomatie war menschlich", seufzt der Antiquitätenhändler Josef Renz aus Wilhelmsburg. Er outet sich als Fan von Leopold Figl, Erwin Pröll und Julius Raab. Dass ausgerechnet der Kunstmäzen Renz den Nachlass des Staatsvertragskanzlers (er ist enger Freund der Familie Raab) erwarb, ist ein besonderer Glücksfall. Denn er ist rotweißroter Patriot und will alles für die Nachwelt bewahren. Und zwar als Gesamtsammlung.

Das Prunkstück des Geretteten: die Zither des St. Pöltners Raab. Renz: "Auf ihr spielte unser großer Landsmann auf, während Außenminister Leopold Figl dazu die legendäre Reblaus sang." Mehr noch: Auf den Originalnoten und -schriftstücken finden sich noch Notizen der russischen Verhandlungspartner. Zu denen gehörte bekanntlich auch Nikita Chruschtschow. Renz ist überzeugt davon, dass die Zither eine entscheidende Rolle bei den erfolgreichen Staatsvertragsverhandlungen gespielt hat. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele