Erstes TV-Interview

Hahne: Gespräch soll Samuel helfen, gesund zu werden

Adabei
24.06.2011 16:10
ZDF-Moderator Peter Hahne hofft, dass sein Gespräch mit Samuel Koch dem jungen Mann hilft, schneller gesund zu werden. "In meinen 38 Jahren als Journalist habe ich alle Politiker interviewt, aber noch nie einen Menschen wie Samuel Koch", sagte der ZDF-Journalist vor seiner Reise in die Schweiz, wo er den bei "Wetten, dass ..?" verunglückten Koch treffen wird.

Der 23-jährige Koch war im Dezember 2010 beim Versuch, in Thomas Gottschalks ZDF-Show "Wetten, dass ..?" mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu hüpfen, so schwer gestürzt, dass er eine Querschnittslähmung erlitt. Nach dem Unfall verkündete Gottschalk seinen Abschied von der Samstagabendshow.

"Es gab direkt nach dem Unfall den Wunsch der Eltern, mit mir in Kontakt zu treten", sagte Hahne, der in seinen nach eigenem Verständnis das Christentum verteidigenden Büchern für seinen Glauben eintritt. "Weil Samuel Koch als bekennender Christ einfach sagte, es gibt vielleicht einzelne Leute im TV-Bereich, die das jetzt schon machen, was er auch gern machen würde: In der Öffentlichkeit stehen als Reporter, als Showmaster, als Schauspieler und dabei gleichzeitig sagen: Ich bin Christ."

Erstes Telefonat bereits im Februar
Das erste Mal habe er mit Samuel Koch im Februar telefoniert, eine halbe Stunde lang. "Dann hat er gesagt, er könne nicht mehr telefonieren", sagte Hahne, der ein schlechtes Gewissen bekommen habe wegen des Gesundheitszustands des jungen Mannes. Nein, habe der junge Mann geantwortet, seiner Mutter schlafe vom Hörerhalten der Arm ein. Er gebe niemandem die Schuld an dem Unfall, auch seinem Vater nicht, der in dem Auto gesessen hatte, das er hatte überspringen wollen.

Hahne: "Er ist Christ, sagt Samuel Koch, und sagt, Gott habe ihn zwar fallen lassen, aber nicht in dem Sinne, dass er keine Hoffnung mehr habe." Samuel Koch, sagte Hahne weiter, wolle alles daransetzen, die Klinik "auf seinen beiden Beinen wieder zu verlassen".

Im Rahmen eines "Thema spezial" ist das Interview am Sonntag, dem 26. Juni, um 13.05 Uhr auch in ORF 2 zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele