Ab 1. Juli

Tempolimit 100 im Wechsel-Abschnitt auf der A2 fix

Niederösterreich
15.06.2011 15:56
Die bisher temporär verordnete 100-km/h-Beschränkung auf der Richtungsfahrbahn Wien der A2 im Wechselabschnitt wird zur Dauerlösung. Verkehrsministerin Doris Bures wird auf Basis eines vom Land Niederösterreich vorgelegten neuen verkehrstechnischen Gutachtens in den kommenden Tagen die entsprechende Verordnung erlassen. Landeshauptmann Erwin Pröll begrüßt diese Entscheidung.

Anfang Juni wurde das Gutachten vorgelegt und dieses "kommt zum eindeutigen Schluss, dass in diesem Abschnitt eine Beschränkung auf 100 km/h notwendig ist. Deswegen werden wir das umsetzen", betonte die Verkehrsministerin.

Stichtag 1. Juli
Ab 1. Juli wird daher laut Ministerium auf der A2 in Fahrtrichtung Wien von der steirischen Landesgrenze (Kilometer 81,200) bis Kilometer 67,790 dauerhaft ein Tempolimit von 100 km/h gelten. Tempo 100 werde also, wie im Gutachten gefordert, auch auf den Abschnitt der Section Control ausgedehnt.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung war im November 2008 vorläufig festgelegt, seither zweimal zur Beobachtung der Auswirkungen verlängert worden und wäre Ende Juni ausgelaufen. Eine dauerhafte Beschränkung könne es nur geben, wenn durch ein Gutachten erwiesen werde, dass ein Tempolimit für die Verkehrssicherheit notwendig sei, erläuterte das Ministerium. Weil die Expertise vorliege, könne die Verordnung erlassen werden.

Pröll begrüßt Verordnung
Landeshauptmann Erwin Pröll begrüßte am Mittwochnachmittag ausdrücklich, dass Verkehrsministerin Bures die Verordnung für dauerhaftes Tempo 100 erlassen wird. Das sei "ein wichtiger Schritt im Sinne der Verkehrssicherheit".

Niederösterreich habe mit dem Gutachten die Grundlage für die anstehende Verordnung geliefert, so der Landesverkehrsreferent weiter. Er erinnerte außerdem daran, dass die Einsatzorganisationen hinsichtlich der dauerhaften Geschwindigkeitsbeschränkung massiv um Unterstützung gebeten hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele