26 Vorstrafen

Drei Jahre Haft für läppische zehn Euro Beute

Tirol
21.04.2011 15:45
Vier Jahre lang hat es der bereits 26 Mal vorbestrafte Innsbrucker Walter H. (43) geschafft, nichts mit dem Gericht zu tun zu haben. Dann kam der Rückfall und ein räuberischer Diebstahl mit 10 Euro als Beute und weitere kleinere Delikte. Angesichts der vielen Vorstrafen gab es dafür drei Jahre – nicht rechtkräftige – Haft.

Es schien, dass Walter H. seine kriminelle Lebensphase dank seiner neuen Lebensgefährtin beendet hatte. Doch als diese Partnerschaft in die Brüche ging, fiel er sofort wieder in den alten Lebensstil zurück.

Innerhalb von zwei Tagen agierte er wieder wie in alten Zeiten. Als er Ende Februar zum Kaffeetrinken bei einer Bekannten eingeladen war, stahl er der Frau die Geldbörse aus der Handtasche. Als diese dies merkte und ihr Eigentum zurückhaben wollte, würgte und bedrängte er sie so massiv, dass sie ihm die Geldtasche schließlich doch überließ. Die lächerliche Beute: 10 Euro.

Gleich am folgenden Tag kam sein nächster krimineller Auftritt: Mit Gewalt versuchte er in eine Wohnung einzudringen, in der sich zwei seiner Ex-Lebensgefährtinnen aufhielten. Dabei ging die Haussprechanlage in Trümmer. Schließlich rief er selbst die Polizei. "Ich befürchtete, dass es noch schlimmer kommen würde und wollte dies damit verhindern", begründete er dies vor dem Schöffensenat unter Richterin Gabriele Lukasser.

Lange Beratung für Strafmaß
Da er auch noch heftige Drohungen ausgestoßen hatte, kam eine lange Latte von Delikten auf der Anklageschrift zusammen: Räuberischer Diebstahl, Nötigung, gefährliche Drohung und Sachbeschädigung. Obwohl der Angeklagte fast alle Straftaten zugab, brauchte der Senat ungewöhnlich lange für die Beratung.

"Bei ihrem Vorstrafenregister mussten wir über die Höhe der Strafe lange nachdenken, da ja die Delikte selbst nicht so schwerwiegend sind", nannte die Vorsitzende den Grund dafür. Für die drei Jahre Haft erbat sich der Angeklagte drei Tage Bedenkzeit.

von Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele