18.000-Euro-Beute

30 Diebstähle in Spitälern und Heimen geklärt

Tirol
09.04.2011 18:31
Dieses Duo kennt keine Skrupel. Die beiden Männer haben fast systematisch Krankenzimmer in der Innsbrucker Klinik sowie in Altenheimen in Hall und Schwaz abgegrast. Die Opfer waren meist sehr betagt oder geschwächt – die Beute beträgt mindestens 18.000 Euro. Die Polizei schnappte die Männer, die alles zugaben.

In der Innsbrucker Klinik häuften sich zu Jahresbeginn die Diebstahlsanzeigen massiv. "Normal gibt es drei, vier pro Monat, plötzlich waren es zwanzig", erzählt ein Beamter des Wachzimmers Innere Stadt, das die Ermittlungen leitete. Dabei kam den Polizisten die Videoüberwachung zugute.

Schnell war der Verdächtige ausgemacht, dann wurde "aufwändig und akribisch" ermittelt, wie der Beamte formuliert. Über die genauen Methoden wollte der Polizist keine Auskunft geben – sie waren aber so gut, dass die Beweise hieb und stichfest wurden. "Als wir die beiden stellten, gestanden sie sofort", so der Polizist, die Beweislast sei aber auch erdrückend gewesen.

Während der Recherchen in der Klinik wurde im ganzen Land nach ähnlichen Vorfällen angefragt. Hall, Jenbach und Schwaz meldeten daraufhin, dass ihnen eine ähnliche Serie in Altenheimen zu schaffen mache. Auch diese Delikte gab das Duo zu. Insgesamt sollen die beiden rund 30 Mal zugeschlagen haben, sie erbeuteten Geld, Handys, Laptops und Wertgegenstände im Wert von rund 18.000 Euro.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele