Geplatzter Prozess

Bruder des Soko-Kampusch-Chefs festgenommen

Niederösterreich
04.03.2011 13:05
Der Bruder des durch Selbstmord aus dem Leben geschiedenen Kampusch-Chefermittlers ist in Krems in Niederösterreich festgenommen worden, nachdem er am Donnerstag einen Prozess in Graz durch Nichterscheinen platzen ließ. Der Grazer hatte zuvor nur eine SMS an seine Anwälte geschickt, dass er "unabkömmlich" sei. Daraufhin leitete Richterin Elisabeth Juschitz die Fahndung nach ihm ein.

Der Grazer hatte drei Tage vor der Verhandlung die SMS geschickt, in der er mitteilte, dass er "unabkömmlich" sei - und um eine Verschiebung der Verhandlung bitte. Die Richterin eröffnete trotzdem das Verfahren, um gleich darauf zu protokollieren, dass der Angeklagte nicht erschienen sei. Anschließend leitete sie "Fahndungsmaßnahmen" ein, wie sie am Freitag bestätigte. Schließlich wurde der 56-Jährige in Krems festgenommen.

Dem Grazer wird vorgeworfen, nach dem Tod seines Bruders Computer, Datenträger und Urkunden an sich genommen zu haben. Außerdem ist er wegen Vollstreckungsvereitelung angeklagt - als ehemaliger Inhaber eines Gartengestaltungsunternehmens soll er in einem Exekutionsverfahren gepfändete Lastwagen unterdrückt haben.

Zweifel an Selbstmord des Bruders geäußert
Der 56-Jährige äußerte immer wieder Zweifel am Selbstmord seines Bruders und vermutete stets, dass dieser in seinen Ermittlungen möglichen Komplizen von Wolfgang Priklopil zu gefährlich geworden sein könnte. Ein neuer Verhandlungstermin soll in der nächsten Woche festgesetzt werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele