8,9 Millionen Euro

Niederösterreicher knackt Vierfach-Jackpot

Niederösterreich
27.02.2011 22:39
Der Sechsertopf ist wieder geleert. Ein Spielteilnehmer aus Niederösterreich tippte als Einziger die "sechs Richtigen" 21, 22, 25, 28, 41 und 45 (alle Angaben ohne Gewähr) und knackte damit im Alleingang den ersten Lotto-Vierfach-Jackpot im heurigen Jahr, den elften insgesamt.

Für den Sechser bekommt der alleinige Glückspilz 8.842.084,10 Euro, was den zweithöchsten Gewinn in der knapp 25-jährigen Lotto-Geschichte bedeutet.

Doch das ist noch nicht alles. Zum Erfolg kam der Niederösterreicher mit einem Systemschein. Er wählte das System 4/18, was ihm zum Sechser noch 32 Fünfer und 120 Vierer bescherte und seinen Gesamtgewinn auf knapp 8,9 Millionen Euro erhöhte.

20 Kilometer hoher Ein-Euro-Münzen-Turm

Gestapelt in Ein-Euro-Münzen würde der Gewinn von 8,9 Millionen Euro übrigens einen 20,7 Kilometer hohen Turm ergeben und mit 66,8 Tonnen mehr wiegen als ein Lkw. Das höchste Haus der Welt, der Burj Chalifa in Dubai, misst vergleichsweise nur 828 Meter. Stellt man sich die Gewinnsumme in der Länge nach aufgereihten Zehn-Euro-Scheinen vor, ergibt sich eine Strecke von 113,0 Kilometern - ausreichend für eine Fahrt von Wien nach St. Pölten und retour. Die Geldscheine würden insgesamt 623 Kilo auf die Waage bringen - so viel wie eine Giraffe.

Die bisherigen Vierfach-Jackpots brachten folgende Gewinne:

  • Juni 2005: drei Sechser (T, Stmk., NÖ) zu je 3 Millionen Euro
  • August 2005: zwei Sechser (Internet, OÖ) zu je 3,6 Millionen Euro
  • Dezember 2006: zwei Sechser (Stmk., OÖ) zu je 3,4 Millionen Euro
  • April 2007: fünf Sechser ( 2 x W, NÖ, T, Stmk.) zu je 1,4 Millionen Euro
  • August 2007: ein Sechser (W) zu 6,6 Millionen Euro
  • April 2008; ein Sechser (S) zu 6,9 Millionen Euro
  • Oktober 2009: ein Sechser (NÖ) zu 7,9 Millionen Euro
  • Dezember 2009: ein Sechser (W) zu 7,5 Millionen Euro
  • Dezember 2010: ein Sechser (W) zu 8,9 Millionen Euro

Insgesamt wurden diesmal rund 14,1 Millionen Tipps auf 2,3 Millionen Wettscheinen abgegeben. Vier Gewinner brachte der Fünfer mit der Zusatzzahl 31. In Wien, dem Burgenland, Niederösterreich und Tirol wurden die Wettscheine gespielt, die damit je rund 104.000 Euro gewinnen.

Beim Joker gab es am Sonntag ebenfalls einen Sologewinner aus Niederösterreich. Er erhält mehr als 419.000 Euro. Dass er seinen Gewinn nicht teilen muss, verdankt er einem Wiener, der auf seinem Lottoschein auch die richtige Zahl, aber "nein" zum Joker angekreuzt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele