Sonderpostamt offen

Oberndorf-Original “stempelte” für die “Krone”

Salzburg
08.12.2010 19:22
Berta Meisthuber ist sozusagen das Christkind von Oberndorf. Kaum jemand in der Stille-Nacht-Gemeinde ist so eng mit Weihnachten verbunden. Ihre Urururgroßmutter war bei der Uraufführung von "Stille Nacht" und sie selbst versorgte unsere Soldaten mit dem weihnachtlichen Stempel. Der feiert heuer sein Jubiläum.

Zum 50. Mal hat heuer Oberndorf den Sonderstempel aufgelegt und das dazugehörige weihnachtliche Postamt öffnete am Mittwoch seine Pforten. Die "Krone" schaute mit einer besonderen Dame vorbei: Berta Meisthuber wohnt im Stille-Nacht-Bezirk, trägt seit 1964 stolz ihre Goldhaube und lebt den Advent und Weihnachten jedes Jahr intensiv.

"Lied singt man erst am Heiligen Abend"

"Ja, dieses Fest ist etwas Besonderes. Ich versuche die Bedeutung den Gästen näher zu bringen und 'Stille Nacht' ist einfach das Lied aller Lieder", sagt die zweifache Mutter, die auch drei Urenkel hat. Und sie erinnert: "Dieses Lied singt man erst am Heiligen Abend, nicht früher."

Bertas Familie ist eng mit der Post verbunden. "Mein Sohn zum Beispiel ging als Postmeister für die UNO auf die Golanhöhen und nach Zypern. Ich habe im Advent unsere Soldaten mit dem Sonderstempel und Briefmarken versorgt", erinnert sie sich. Und sie selbst hat natürlich alle Stempel, die seit 50 Jahren erschienen sind – eine richtige Oberndorferin eben!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele