Kleinste Ernte seit 97

Ernteeinbußen von 25 Prozent bei Wein im Weinviertel

Niederösterreich
03.11.2010 13:31
Die Weinernte 2010 soll so gering wie zuletzt im Jahr 1997 ausfallen: Erwartet wird eine Ernte "deutlich unter 2 Millionen Hektoliter", so Josef Pleil, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes (ÖWM) am Dienstag. Im Rekordjahr 2008 betrug die Erntemenge 2,9 Mio. Hektoliter (hl) und im vergangenen Jahr rund 2,1 Millionen hl. Im Weinviertel rechnet man mit Ernteeinbußen von rund 25 Prozent.

Der Witterungsverlauf machte den Winzern im Jahr 2010 zu schaffen. Im April gab es in den Weinbaugebieten starke Regenfälle, Hagelschauer und Überflutungen. Regen und Kälte führten während der Weinblüte zu Befruchtungsproblemen und einem schwachen Fruchtansatz, so die ÖWM. Der Zeitpunkt der Blüte habe zwei Wochen später als im letzten Jahr stattgefunden. Weitere Niederschläge im August haben zu einem hohen Infektionsdruck und damit zu viel Arbeit für die Weinbauern geführt. Weitgehend verschont blieben die Winzer vom Hagel. Im Burgenland sorgte auch eine alte, fast vergessene Pilzerkrankung für Aufregung bei den Weinbauern - Hoffnung gibt es allerdings durch resistente Trauben auf den Rieden in Mautern bei Krems (siehe Infobox).

Weinviertel erwartet 25 Prozent Einbußen
In der Steiermark liege die Erntemenge im Jahr 2010 etwas über dem Vorjahr, aber ebenfalls wetterbedingt unter dem Durchschnitt. In Wien werde eine etwas größere Erntemenge als im Vorjahr erreicht. Die Hagelschäden an den Rebstöcken aus dem Jahr 2009 haben aber auf den Ernteschnitt gedrückt. Besonders hohe Einbußen habe Niederösterreich verzeichnet, das Weinbaugebiet Weinviertel erwarte fast um ein Viertel weniger Ernte.

Fruchtig, duftig, würzig
Bei Weißweinen erwarte man "gute fruchtige und duftige Weißweine, die mit einer pikanten Säure und vor allem einer ausgezeichneten Fruchtbrillanz ausgestattet sind". Bei Rotweinen werde es ein "fruchtiger und würziger Jahrgang". Der wegen der Traubengesundheit gewählte frühere Lesezeitpunkt ergebe moderate Alkoholgehalte, so die ÖWM.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele