Schwere Vorwürfe

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Fibeg-Bosse

Niederösterreich
29.10.2010 17:13
Mitte September haben die beiden SPÖ-Abgeordneten Anton Heinzl und Hubert Kuzdas Sachverhaltsdarstellungen gegen die Geschäftsführer der Land Niederösterreich Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH (Fibeg), Herbert Höck und Peter Kiessler, sowie den Ex-Vorstand der Aurelius Consulting AG, Heinz Hofstätter, eingebracht. Nun hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen, bestätigte deren Sprecher Gerhard Sedlacek am Freitag.

Ursprünglich wurden die Anzeigen an die Wiener Anklagebehörde geschickt, diese sei aber aufgrund des möglichen Zusammenhangs mit den Ermittlungen in der Causa Hypo NÖ Investmentbank wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und der Untreue nicht zuständig, hieß es in St. Pölten. Dort werde man den Vorwürfen gegen die Manager nun nachgehen und habe dies auch dem Justizministerium mitgeteilt.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes gegen Hypo-Chef Peter Harold und seinen Ex-Kollegen Richard Juill waren - aufgrund des Vorhabensberichts - im Sommer "vorübergehend" gestoppt worden. Kolportiert wurde, dass seitens der Staatsanwaltschaft eine Einstellung des Verfahrens angestrebt werde
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele