Causa Nebenbahnen

Land lehnt Kaufangebot für Ybbstalbahn ab

Niederösterreich
27.05.2010 15:53
Im Streit um den Erhalt der Ybbstalbahn hat das Land nun eine Entscheidung gefällt: Das Angebot der Bayrischen Oberlandbahn (BOB), einer Tochter der Veolia Verkehr GmbH, die Bahnstrecke zu kaufen, werde abgelehnt. Eine "sorgfältige" Prüfung durch Experten und das Land habe ergeben, dass die gebotene Summe "vollkommen absurd" sei, teilte Verkehrslandesrat Johann Heuras am Donnerstag mit.

Nach Meinung der Landes würde der Betrieb durch die BOB jährlich 2,7 Millionen Euro mehr kosten. Zudem würde die Ybbstalentwicklungsgenossenschaft zusätzlich noch rund 44 Millionen Euro aus der Grundsatzvereinbarung zwischen Land, Bund und ÖBB vom Jänner fordern.

Land hält an Busverkehr fest

"Außerdem würde sich beim Betrieb durch die BOB die Verkehrsqualität nicht verbessern", meinte Heuras. Ein Parallelbetrieb zwischen Bus und Bahn wäre nicht möglich, also müssten die Passagiere an mehreren Stellen umsteigen. Das Land halte daher weiterhin an dem vor Monaten präsentierten, auf Busverkehr basierenden Mobilitätskonzept für die Region fest. Sowohl die Fahrzeit als auch der Weg von den Haltestellen ins Zentrum würde sich dadurch verkürzen, hieß es.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele