Juwelier abgelenkt

Kriminelle erbeuten wertvolle Goldarmbänder

Niederösterreich
20.01.2010 16:51
Eine böse Überraschung hat ein Juwelier in Neunkirchen erlebt: Als er seinen Laden aufsperren wollte, fehlten plötzlich drei Armbänder in der Auslage. Den wertvollen Goldschmuck hatten dreiste Täter am Vortag gestohlen – während der Geschäftszeit. "Der Händler wurde offenbar abgelenkt", erklärt ein Polizist.

Mehrere tausend Euro Schaden sind es, die der Juwelier jetzt zu beklagen hat. Verursacht wurde er vermutlich durch Ost-Kriminelle. Einer lenkte den Besitzer ab, der andere dürfte in einem unbemerkten Moment zugeschlagen haben. "Die Armbänder sind allesamt etwa 20 Zentimeter lang. Die unbekannten Täter haben den Goldschmuck wahrscheinlich weiterverkauft", so die Polizei.

In Neunkirchen schrillen jedenfalls schon die Alarmglocken. Denn auch in der Innenstadt trieben Diebe ihr Unwesen. "Eine Ausländerin rempelte eine einheimische Frau an, während diese gerade mit einer Bekannten sprach", sagt ein Ermittler. Die anschließende kurze Konfusion nutzte die Komplizin der Kriminellen, um in die Handtasche des Opfers zu greifen. Daraus stahl die Täterin die Geldbörse der Niederösterreicherin – Bargeld, Kreditkarten und Ausweise sind weg.

Die Exekutive mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht: "Eigentum immer vor und so nah wie möglich am Körper tragen." Ermittler berichten: Die hier aktiven Banden dürften sich nicht auf die Stadtgemeinde spezialisiert haben: "Die sind im ganzen Land unterwegs!"

von Gernot Buchegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele