Eigener Marsch

Holland feiert 6. Geburtstag der künftigen Königin

Adabei
07.12.2009 15:18
Sie ist lieb, freundlich und schon so souverän wie eine Königin. Zum 6. Geburtstag ließ sich Erbprinzessin Amalia der Niederlande - ganz rechts im Bild bei ihrem letzten Winterurlaub in Österreich - am Montag von der Königlichen Marinekapelle ein Ständchen bringen. In der Kloosterkerk von Den Haag spielte das Orchester zum Ehrentag der künftigen Monarchin den Marsch "Prinses Amalia".

Nach dem offiziellen Teil gab es eine Party in der elterlichen Villa im Haager Nobel-Vorort Wassenaar mit Papa Willem-Alexander (42), Mama Maxima (38) sowie den beiden Schwestern Alexia (4) und Ariane (2). Hollands Medien nahmen zwar regen Anteil. Einzelheiten der privaten Feier - darunter das Geschenk von Oma Königin Beatrix (71) - blieben jedoch geheim.

"Amalias Eltern wollen, dass ihre Kindheit so normal wie möglich verläuft, ohne allzu viel Beachtung durch die Fotografen", schrieb die Zeitung "De Telegraaf". Deshalb gibt es von der Prinzessin, die eine öffentliche Schule besucht, in den holländischen Medien nur offiziell vom Königshof abgesegnete Pressebilder. Selbst die Paparazzi respektieren das. Schließlich ist das Mädchen mit dem vollen Namen Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria ein künftiges Staatsoberhaupt.

Wann Amalia den Thron besteigen wird, ist freilich noch völlig unklar. Zuerst kommt ihr Vater, Kronprinz Willem-Alexander, an die Reihe. Allgemein wird erwartet, dass Königin Beatrix im kommenden Jahr ein Datum für die Machtübergabe an ihren Sohn nennt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele