Ricciardo „bedient“

„Dieser Monaco-Sieg ist eine echte Erlösung“

Sport-Mix
28.05.2018 06:42

„Nach zwei Jahren haben wir uns diesen Monaco-Sieg zurückgeholt, aber ich bin wirklich total bedient.“ Daniel Ricciardo sprach’s und leerte den Champagner zum „Shoey“ in seine Rennlatschen. Bedient? „Ja“, weil ich nach 30 Runden schon dachte, jetzt ist’s vorbei." Doch es wurde eine echte Red-Bull-Sternstunde!

„Unglaublich, so etwas habe ich noch nie erlebt. Wir mussten fünfzig Runden lang um diesen Sieg zittern. In der Box herrschte eine Wahnsinns-Anspannung, es war mucksmäuschenstill, keiner wollte auch nur den kleinsten Fehler machen“, erzählte ein gezeichneter Sportchef Helmut Marko.

„Plötzlich nur sechs Gänge“
Während die Fans über eine Prozessionsfahrt diskutierten, herrschte bei Red Bull Hochalarm. „Ich hatte plötzlich nur sechs Gänge, spürte einen großen Leistungsverlust, die Box wollte mich schon reinholen, aber wenn du in Monaco führst, gibst du nicht auf“, schilderte der’siebenfache GP-Sieger. Und Marko ergänzte: „Es hätte jederzeit einen Totalausfall geben können. Aber Daniel war großartig.“

160 PS weniger
Darüber war sich auch die Konkurrenz einig, freute sich mit dem’„Honey Badger“. So meinte Niki Lauda, selbst zweifacher Monte-Sieger kapperlziehend: „Ich weiß, wie schwer das ist, 160 PS weniger unter der Haube, auf die Reifen, die Bremsen aufzupassen und dazu Vettel und Hamilton im Gnack, besser geht’s nicht. Ricciardo wird morgen noch den ganzen Tag lachen.“

Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der nach den Plätzen drei (Hamilton) und fünf (Bottas) von einem „Grand Prix, bei dem wir mit einem blauen Auge davongekommen sind“ sprach, freute sich mit Disco-Dan: „Na klar, er ist ein echt cooler Typ, er war der schnellste Mann und hat diesen Sieg total verdient.“ Die gleichen Töne schlug auch Gerhard Berger an: „Er hat in einer schwierigen Situation seine große Klasse bewiesen.“

Mitten im WM-Kampf
Nach der Siegerehrung in der Fürstenloge sprudelte es aus Ricciardo: „Es fühlt sich großartig an, ich fühle eine enorme Erleichterung. Vor zwei Jahren hatte mich ein verpatzter Boxenstopp den Sieg gekostet, das ist jetzt eine Erlösung!“ Und Toto Wolff meinte: „Daniel ist mitten im WM-Kampf!“

Richard Köck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele