Spur der Verwüstung

Jugendliche Rowdys richten 15.000-Euro-Schaden an

Niederösterreich
09.11.2009 12:57
Nach Vandalenakten im Weinviertel sind vier verdächtige Jugendliche ausgeforscht worden. Das Quartett soll durch Sachbeschädigungen und einen Einbruch in den Bezirken Gänserndorf und Korneuburg einen Gesamtschaden von rund 15.000 Euro verursacht haben, teilte die Sicherheitsdirektion Niederösterreich am Montag mit. Zumindest einer der mutmaßlichen Täter sei zudem dem rechtsextremen Milieu zuzuordnen.

Zu Halloween sollen die Jugendlichen einen Einbruch in das Schulsportgebäude in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) verübt haben. Dort erbeuteten die Jugendlichen laut Polizei neben Alkohol auch Dosen mit neonfarbigem Lackspray. Mit diesen Sprays sollen sie noch am selben Abend Hakenkreuze und Schriftzüge wie "A.C.A.B." ("All Cops Are Bastards", Anm.) und "SS 88" sowie "Adolf Hitler" an öffentliche Objekte und Mauern gesprüht haben.

Vandalismus ohne Ende
Am Tag darauf sollen die Burschen auf dem Weg zu einem Fußballspiel in Korneuburg neuerlich an abgestellten Fahrzeugen, Fassaden, Eingangstüren und Fenstern insgesamt 26 Sachbeschädigungen begangen haben. Die Ermittlungen wurden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie den Polizeiinspektionen Korneuburg und Deutsch-Wagram geführt. Die Verdächtigen sind von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt worden.

Vandalenakte auch in Bad Vöslau
Nichts haben die Verdächtigen aus dem Weinviertel dagegen mit einem weiteren Streifzug von Vandalen in Bad Vöslau (Bezirk Baden) zu tun. Laut Exekutive wurden dort bei zwölf Fahrzeugen Seitenscheiben eingeschlagen und Heckscheiben durch Entfernen der Dichtung herausgenommen. Aus einem der Autos sollen die Vandalen zudem sechs Flaschen Wein im Wert von etwa 30 Euro entwendet haben. Hinweise sind an die Polizeiinspektion Bad Vöslau unter der Telefonnummer 059133-3302 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele