Kampagne gestartet

Grüne in Gedicht: „Wien, einfach deppert“

Österreich
22.04.2018 12:04

„Wien deppert, Bezirke deppert, Grätzl deppert“ - mit diesen Worten lassen die Wiener Grünen unter Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou aktuell aufhorchen. Das im Rahmen der Kampagne „Wien wird WOW“ am Sonntag unter anderem auf Facebook veröffentlichte Gedicht (siehe auch Video oben) soll jedoch keinesfalls als „Nestbeschmutzung“ verstanden werden, sondern vielmehr das „Grunddilemma der Stadtplanung auf den Punkt bringen“, betonen die Grünen.

„Wien verändert sich stetig. Zum einen, weil alle, die hier leben, ihre Stadt verändern, zum anderen, weil wir in der Stadtplanung laufend daran arbeiten, Wien und seine Grätzl besser zu machen“, erklärt Planungsstadträtin Maria Vassilakou, „und Veränderung bringt nun einmal Konflikte mit sich“. 

Das Grunddilemma der Stadtplanung lieferte die Idee zum Text: Hoch bauen ist ein Skandal, niedrig bauen ist unökologisch, abreißen ist schrecklich, neu bauen nicht schön, Straßen gut, Straßen böse - und so weiter. „Hand auf’s Herz. Wem ist es noch nie so gegangen? Granteln gehört in Wien einfach dazu. Ich bin dennoch froh darüber, dass unser Gedicht auch gleich das Rezept, gegen die schlechte Stimmung mitliefert: Denk mit. Plan mit. Mach mit. Wien wird WOW“, sagt Vassilakou. 

„Konflikte ansprechen“
Im Rahmen der gleichnamigen Kampagne wollen die Grünen die Möglichkeit bieten, Konflikte anzusprechen, aber auch selbst in die Rolle des Stadtplaners zu schlüpfen. Erster Tourstopp ist noch bis zum 3. Juni am Nordbahnhof im zweiten Bezirk - eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens. Bis 2020 soll die interaktive Ausstellung noch an den verschiedensten Ecken der Stadt Station machen

Das grüne Gedicht im vollen Wortlaut:

„Ein Gedicht zur gefühlten Stimmung in unserer Stadt: 
Alles is deppert.
Wien deppert, Bezirke deppert, Grätzl deppert.
Alte Straßen deppert. Neue Straßen deppert. 
Bäume deppert, Asphaltieren auch deppert. 
Schweden platz deppert, Praterstraße deppert, Donaukanal: voll deppert. 
Reumannplatz deppert. 
Schwarz deppert, Pink deppert, Rot deppert, Blau deppert. 
Grün: deppert. Mariahilfer: Komplett deppert. 
Westbahnhof deppert, Südbahnhof deppert, Hauptbahnhof deppert. Nordbahnhof: immer schon deppert. 
Abreißen deppert, neu aufbauen deppert.
Groß deppert, klein deppert, Neubau deppert, Altbau deppert. Die ganze Stadt: einfach deppert.
Noch nie war alles so deppert wie heute.
Und noch nie war es leichter, das zu ändern.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele