Mit Hans Kammerlander

Großes Kärntner Bergkino

Bergkrone
14.04.2018 08:00

Nach „Mount St. Elias“ und „Streif - One Hell Of A Ride“ kommt im Dezember mit „Manaslu - Berg der Seelen“ die nächste Kino-Dokumentation von Gerald Salmina auf die große Filmleinwand.

Trotz der Erfolge meiner beiden Erstlingswerke hatte ich es nicht eilig, wieder einen Kinofilm zu produzieren, so der Pörtschacher Gerald Salmina: „Der Respekt vor der großen Leinwand sowie dem Urteil der Zuseher und Kritiker waren einfach zu groß.“

Natürlich ist trotzdem jeder Filmemacher auf der Suche nach der nächsten Geschichte: „In meinem Fall nenne ich es fast Karma, dass die Kino-Geschichte immer zu mir kam.“ Und dieses mal war es Bergsteiger-Legende Hans Kammerlander persönlich, der mit seinem Schicksalsberg, dem 8163 Meter hohen Manaslu, bei dessen Besteigung 1991 er zwei Freunde verlor, noch nicht abgeschlossen hatte. „2006, beim Versuch der Erstbesteigung des 7350 Meter hohen Jasemba in Nepal verlor ich meinen Seilpartner Luis Brugger. Doch statt dem Berg den Rücken zu kehren, wie beim Manaslu, erreichten Karl Unterkircher und ich ein Jahr später den Gipfel. Damit war für mich klar, es wird Zeit, zurück zum Manaslu zu gehen.“ Das Ergebnis ist ein bewegender, dokumentarischer Spielfilm über einen der legendärsten Bergsteiger aller Zeiten. „Über seine nicht nachvollziehbaren Abenteuer auf den höchsten Bergen der Welt, die er erlebte; ausgestattet mit Fähigkeiten wie kein anderer, die er in seiner Jugend als Bergbauernbub in Südtirol erworben hat“, so Salmina.

Die „Berg Krone“ hatte bereits vorab die Möglichkeit, Filmmaterial und Trailer dieses großartigen Kärntner Films zu sehen. Eines ist klar: Im Dezember kommt richtig großes Bergkino auf uns zu.

30 Schauspieler und Doubles, darunter auch der Kärntner Ausnahmebergsteiger Markus Pucher, arbeiteten am Projekt mit, um Kammerlanders Jugend, seine größten Triumphe und schicksalshaften Tragödien zu erzählen.

„Wir lassen nicht nur die Welt, die ihn geformt hat, wieder auferstehen, sondern wir drehen mit Schauspielern auf ausgesetzten heimischen Bergen auch seine Abenteuer am Everest, Gasherbrum I und II oder Jasemba nach“, so Salmina, der mit seinem Team Kammerlander im Herbst 2017 am Manaslu begleitete: „Unser Ziel ist es, Realität nachzustellen. Eine Gipfelszene im Kühlhaus zu drehen ist möglich, der Film wird aber künstlich.“ Dafür wurden sogar Erfrierungen in Kauf genommen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele