Eröffnung in Mautern

Pflegeheim-Offensive in der Steiermark geht weiter

Steiermark
07.02.2018 17:09

Kurz vor Weihnachten wurde das neue Landespflegezentrum in Mürzzuschlag eröffnet, am Mittwoch war dann Mautern an der Reihe. Der 14,5 Millionen Euro teure Neubau befindet sich auf dem Areal des alten Pflegezentrums. Der Altbau wird abgerissen, dort entsteht bis Sommer eine Parkanlage.

Während der Bauzeit konnten die Bewohner in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, die Übersiedelung in den Neubau erfolgte am 5. Jänner. 84 ältere Menschen können im Heim, das laut einer Bewohnerin „wie ein Hotel“ ist, leben. Mauterns Bürgermeister Andreas Kühberger hatte bei der Planung darauf gedrängt, dass ein Teil des Hauses um einen Stock erhöht werden kann: „Die erforderlichen Anschlüsse sind vorhanden, es hätten dann weitere 30 Personen Platz.“

Von einem „Tag der Freude für die Region“ sprach Gesundheitslandesrat Christopher Drexler am Mittwoch. Damit hat er nicht unrecht, befürchteten die Mauterner ja vor einigen Jahren noch, dass der Neubau nicht in ihrer Gemeinde erfolgt.

Ein weiterer Freudentag steht schon fest: Eine Hauskapelle wird am 21. März von Bischof Wilhelm Krautwaschl geweiht.

Ebenfalls kurz vor der Fertigstellung steht die Modernisierung des Landespflegezentrums in Bad Radkersburg, das im Frühjahr eröffnet werden soll. Einzig beim vierten von der KAGes betriebenen Heim in Knittelfeld sind keine Millioneninvestitionen vorgesehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele