Verwirrung in D

Hunderttausende Autofahrer unrechtmäßig geblitzt

Ausland
01.01.2018 14:03

In Deutschland sind Hunderttausende Autofahrer unrechtmäßig geblitzt worden, weil das Tempolimit einer Fahrtstrecke falsch ausgeschildert war. Die Stadt Köln nahm so rund elf Millionen Euro an Bußgeldern ein. Doch die Autofahrer wehrten sich und legten Widerspruch ein. Jetzt muss die Stadt das Geld zurückerstatten: 1,3 Millionen Euro wurden bereits zurückgezahlt. Es dürfte aber noch mehr werden.

Wegen eines falsch ausgeschilderten Tempolimits rauschten im Jahr 2016 auf der A3 am Heumarer Dreieick massenweise Autofahrer in die Radarfalle. Die Anlage löste sich bereits bei 60 statt bei 80 km/h aus! Grund dafür: Auf der Strecke vor dem Blitzer war wegen des Baus einer Lärmschutzwand im Februar 2016 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 60 Stundenkilometer reduziert worden. Jedoch reichte die beschilderte Baustelle letztlich nicht bis ans Messgerät heran.

Widerspruch eingelegt
Dutzende skeptische Opfer ließen sich ihre Radarstrafen bei dem Internet-Portal „geblitzt.de“ prüfen und legten erfolgreich Widerspruch am Amtsgericht Köln ein. Erst nach monatelangem Hin und Her stimmte der Stadtrat einem „freiwilligen Ausgleichsprogramm“ für die zu Unrecht geblitzten Fahrer zu. Somit seien rund 28.000 Anträge auf Rückzahlung wegen unrechtmäßiger Strafen gestellt worden, sagte eine Sprecherin der Stadt gegenüber „Bild“. In rund 10.000 Fällen laufe die Bearbeitung aber noch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele