Doppelt verrechnet

Auch Gaskunden in NÖ erhalten Geld zurück

Niederösterreich
26.06.2009 17:48
Neben den Strom- werden nun auch die Gaskunden von Wien-Energie die doppelt verrechnete Gebrauchsabgabe zurückerhalten. Es handle sich um eine Summe von etwa sieben Millionen Euro. Die Gebrauchsabgabe auf Gas für niederösterreichische Kunden werde ab 30. Juni 2009 freilich auch nicht mehr eingehoben. Das teilte der für Konsumentenschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner (SPÖ) am Freitag mit.

Wien-Energie-Kunden im Land Niederösterreich war die Gebrauchsabgabe drei Jahre lang doppelt verrechnet worden. In Niederösterreich wird sie für Gas- und Stromleitungen von den Gemeinden eingehoben, in Wien ist sie Teil der Stromrechnung. Diese "Doppelbesteuerung" ist laut einem OGH-Urteil nicht zulässig.

Kunden, die ihre Gasrechnung per Überweisung bezahlen, wird das Geld rücküberwiesen. Zahlscheinkunden wird das Geld beim nächsten Teilbetrag oder der nächsten Jahresabrechnung abgezogen. "Beim Großteil der Kunden sollte die Rückzahlung zwischen Ende August und Ende September abgewickelt sein. In besonders komplizierten Einzelfällen kann es allerdings auch etwas länger dauern", so Arbeiterkammer-Experte Robert Staudinger. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele