Panzer fahren auf

Riesige Gefechtsübung im Waldviertel

Niederösterreich
20.06.2009 15:23
Das Waldviertel ist bis 26. Juni Schauplatz einer multinationalen Gefechtsübung. Gemeinsam mit rund 2.100 Soldaten aus Österreich nehmen tschechische Soldaten im Verbund mit 82 gepanzerten Kampf- und Gefechtsfahrzeugen, 220 Räderfahrzeugen und sechs Hubschraubern an der Schwergewichtsübung der 3. Panzergrenadierbrigade am Truppenübungsplatz Allentsteig teil.

Wie die 3. Panzergrenadierbrigade in Mautern am Samstag mitteilte, soll bei "KOMBATT094" waffengattungsübergreifend geübt werden.  Die Integration eines Kampfpanzerzuges des tschechischen Partners, der 7. mechanisierten Brigade, verdeutliche die internationale Ausrichtung der Brigade. Diese Woche war der Aufmarsch im Gang, drei Kampfpanzer vom Typ T72 wurden am Mittwoch aus Hranice über Drasenhofen nach Allentsteig transferiert.

"Redland" und "Mainland" im "Krieg"
Das Szenario der am Montag startenden Übung handelt von einem fiktiven militärischen Verband MFOR der Europäischen Union, der in der Provinz Allentsteig Konfliktparteien von Redland und Mainland trennt. Dieser friedenserzwingende Einsatz wird in verschiedenen Intensitäten, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, geführt. Kern der Übung ist die Verwendung der echtzeitgestützten Duellsimulation, die es durch Analyse in der Auswertezentrale ermöglicht, die taktische Führungsfähigkeit der Kommandanten zu trainieren.

Mit "Firepower 09", einem Gefechtschießen mit scharfer Munition, wird am Donnerstag kommender Woche das Zusammenwirken der Waffen eines großen Verbandes demonstriert. Dabei kommt erstmalig das Artillerie- und Aufklärungsbataillon 3 zum Einsatz. KOMBATT094 steht unter der Leitung des Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Anton Wessely.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele