Verheerender Sturm

Über 260 Tote bei Zyklon in Südasien

Ausland
29.05.2009 15:19
In Indien und Bangladesch sind nach dem verheerenden Zyklon "Aila" mindestens 500.000 Menschen obdachlos. Bis zum Freitag meldeten die Behörden außerdem 264 Todesfälle, davon 117 in Indien und 147 in Bangladesch. Die meisten der Opfer ertranken oder wurden von den Fluten mitgerissen, als der schwere Sturm am Montag auf die Küste der Nachbarländer getroffen war.

Allein in Indien sind 500.000 Menschen ohne Obdach, 130.000 davon befinden sich in überfüllten Flüchtlingslagern der Regierung, sagte ein leitender Beamter des Katastrophenschutzes im Unionsstaat Westbengalen, B.C. Patra.

Die Regierung setzt Flugzeuge und Boote ein, um die Menschen im Krisengebiet mit Trinkwasser, Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Die Behörden in Bangladesch geben keine Flüchtlingszahlen mehr bekannt, am Freitag hieß es lediglich, Tausende seien immer noch in Auffanglagern der Regierung.

Ausbruch von Krankheiten wird befürchtet
Mediziner befürchteten wegen Trinkwassermangels den Ausbruch von Krankheiten. Zahlreiche Dorfbrunnen in der tiefliegenden Region wurden zeitweise vom Salzwasser überflutet und bieten den Bewohnern daher kein sauberes Trinkwasser mehr. Auch nach dem Abflauen des verheerenden Sturms wurde das Katastrophengebiet Anfang der Woche noch von heftigen Regenfällen heimgesucht, die die Erde aufweichten und die Rettungsarbeiten erschwerten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele