Bande ausgeforscht

Passanten ausgeraubt – vier Schüler in Haft

Steiermark
28.05.2009 10:40
Eine Bande junger Räuber ist der Grazer Polizei ins Netz gegangen. Aus Geldmangel - sie verwendeten ihre Beute zum Drogenkauf - überfielen die vier 15 bis 16 Jahre alten Schüler mit einer Softgun bewaffnet mehrere Passanten. Jetzt sitzen die Burschen hinter Gitter.

Anleitungen für die nächtlichen Attacken auf ihre Opfer holten sich die Schüler aus einschlägigen Videos im Internet. Bereits Mitte März bewaffneten sich zwei 15-jährige und ein 16-jähriger Schüler aus Graz mit einer Pistolenattrappe, maskierten sich mit über die Köpfe gezogenen Kapuzen und warteten auf der dunklen und menschenleeren Grazer Murpromenade im Bereich des Marburger Kais auf geeignete Opfer.

20-jährigen Studenten überfallen
Dort überfielen sie am 17. März, gegen 21.30 Uhr, einen 20-jährigen betrunkenen Studenten. Mit vorgehaltener Pistole zwangen sie den jungen Mann, sein Bargeld herauszurücken. Das geschockte Opfer erstattete erst einen Tag später Anzeige.

Pärchen unter Brücke ausgeraubt
Am 2. Mai, gegen 23.45 Uhr, überfiel dieselbe Bande auf der Murpromenade ein unter der Tegetthoffbrücke auf einer Bank sitzendes Studentenpärchen. Um die Opfer - ein 20-jähriger Südtiroler und eine 22-jährige Frau aus Bad Radkersburg - einzuschüchtern repetierte einer der Schüler seine Pistole. Die Bande erbeutete Bargeld und ein Handy.

Junge Frau mit Baseballschläger attackiert
Am 23. Mai schlugen die Schüler am selben Tatort erneut zu, diesmal bekamen die drei Burschen Unterstützung von einem vierten jungen Mann, der sich mit einem Baseballschläger bewaffnete. Drei junge Frauen sollten Bargeld und Handys herausrücken, doch als eine der Frauen aus Angst zu schreien begann, schlug ihr der Räuber mit dem Baseballschläger auf den Oberschenkel. Das Opfer musste tags darauf im Krankenhaus behandelt werden.

Polizei überwachte gestohlene Handys
Der Bursche, der die junge Frau verletzt hatte, konnte während einer Alarmfahndung gefasst werden. Er weigerte sich jedoch die Namen seiner Komplizen zu verraten. Daraufhin überwachte die Polizei die gestohlenen Handys und konnte so die anderen Verdächtigen überführen. Die Burschen waren geständig und gaben an, die Beute für Drogen, Alkohol und Zigaretten ausgegeben zu haben. Alle vier wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele