"Chemo" verweigert

Mutter mit todkrankem Sohn gibt Flucht auf

Ausland
26.05.2009 14:49
Nach einer Woche haben ein 13-jähriger krebskranker Bub und seine Mutter in den USA ihre Flucht vor der Chemotherapie und Bestrahlungen aufgegeben. Daniel und Colleen Hauser kehrten am Montag (Ortszeit) nach Hause zurück, wie die Polizei in New Ulm im US-Bundesstaat Minnesota mitteilte. Nach Angaben örtlicher Medien wurde der Bub sofort nach seiner Rückkehr zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Vater des Buben (rechts im Bild) hatte öffentlich an seine Frau appeliert, die Flucht abzubrechen und zurückzukehren.

Daniels Mutter hatte gemeinsam mit ihrem Sohn am 18. Mai die Flucht ergriffen, weil sie Chemotherapie aus religiösen Gründen ablehnt. Nach der Flucht der beiden hatten sich die Behörden in dramatischen Appellen an die Mutter gewandt, mit ihrem Sohn zurückzukehren. Daniels Arzt sagte, der Bub werde ohne ärztliche Hilfe binnen weniger Wochen ersticken, weil der Tumor auf seine Luftröhre drücke.

Mutter brach Behandlung ab
Daniel leidet an einem Hodgkin-Lymphom, das sich nach Angaben seiner Ärzte durch Chemo- und Strahlentherapie gut behandeln lässt. Ohne Behandlung hätte er nur noch fünf Jahre zu leben. Daniel war in einer ersten Runde bereits mit Chemotherapie behandelt worden, bevor seine Mutter die Behandlung abbrach und auf alternative Methoden mit Kräutern und Vitaminen umschwenkte.

Die Ärzte alarmierten im Februar die Behörden, als der Bub seine Therapie nicht wie geplant fortsetzte. Bei einer gerichtlich angeordneten Röntgenaufnahme von der Brust des Buben stellte sich heraus, dass die Erfolge der ersten Chemotherapie inzwischen zunichte gemacht wurden und der Tumor wieder seine ursprüngliche Größe erreichte.

Richter erließ Haftbefehl
Ein Richter hatte in der vergangenen Woche Haftbefehl gegen Daniels Mutter erlassen und die Unterbringung des 13-Jährigen in einer Pflegeeinrichtung angeordnet, nachdem die beiden untergetaucht waren. Ob Daniel nun tatsächlich zu Pflege-Eltern kommt und seine Mutter inhaftiert wird, ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele