Auktion gestoppt

“Neverland”-Schätze werden nicht versteigert

Adabei
15.04.2009 15:12
Das Inventar von Michael Jacksons "Neverland"-Ranch kommt nun doch nicht unter den Hammer: Das Auktionshaus Julien's in Beverly Hills sagte die für kommende Woche geplante Versteigerung von fast 1.400 Gegenständen aus dem ehemaligen Anwesen des früheren "King of Pop" am Dienstag ab. Julien's einigte sich mit Jacksons Anwälten darauf, die Gegenstände nun lediglich auszustellen und sie dann dem Sänger zurückzugeben.

Der Chef des Auktionshauses, Martin Nolan, sagte am Dienstag, beide Seiten seien übereingekommen, die vom 22. bis 25. April geplante Auktion nicht vorzunehmen. "Die Sammlung wird zusammenbleiben und an Michael Jackson und MJJ Productions zurückgegeben." Noch am Montag hatte Julien's versichert, die Versteigerung werde trotz des Widerstands des Sängers stattfinden. Das Auktionshaus hatte auf Einnahmen von bis zu 20 Millionen Dollar gehofft.

Jackson hatte versucht, die geplante Versteigerung der Gegenstände, darunter vergoldete Möbel, Kristallfiguren und Bronzestatuen, gerichtlich stoppen zu lassen. Nun einigten sich das Auktionshaus und die Anwälte außergerichtlich. Nolan sagte, beide Seiten seien zufrieden mit der Einigung.

Goldbeschichteter Rolls Royce und Glitzerhandschuh
Zu dem ursprünglich zur Versteigerung geplanten Inventar der "Neverland"-Ranch gehörten einige Kuriositäten, darunter Jacksons goldbeschichteter Rolls Royce, der kristallbesetzte weiße Glitzerhandschuh aus dem Videoclip zu "Billie Jean" von 1983 und lebensgroße Figuren von Darth Vader, Superman, Batman und Spiderman. Außerdem waren verschiedene gemalte Porträts des exzentrischen Sängers unter den Objekten sowie eine lebensgroße Jackson-Wachsfigur. Auch Kostüme, die der Popstar bei seinen Auftritten trug, sollten unter den Hammer kommen.

"Sentimentale Fan-Reaktionen" stoppten die Auktion
Nolan vermutete, dass sich Jackson vor allem durch enttäuschte Fans um eine Absage der Auktion bemüht hatte. "Es gab so viele sentimentale Reaktionen von Fans in aller Welt über die Verstreuung der 'Neverland'-Sammlung, dass Michael sich über die große Loyalität seiner Fans bewusst wurde", sagte Nolan. Die potenziellen Käufer seien vermutlich enttäuscht, aber es werde auch Erleichterung über die Absage der Auktion geben. Er vermute, dass die Sammlung nun in einem Museum ausgestellt werde, sagte der Chef des Auktionshauses.

Der 50-jährige Jackson gilt als hochverschuldet. Die "Neverland"-Ranch wurde 2005 geschlossen, nachdem Jackson die Gehälter der Angestellten nicht mehr bezahlen konnte. Nach seinem Pädophilie-Prozess vor vier Jahren konnte er trotz eines Freispruchs nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Im Juli plant der Sänger sein Bühnen-Comeback. Die Tickets für die Konzerte in London waren innerhalb von Stunden ausverkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele