Tourismus-Krise?

Nächtigungszahlen im Jänner gesunken

Wien
18.02.2009 11:16
Die Bundeshauptstadt Wien hat im Jänner einen Rückgang der Gästenächtigungen von 1,1 Prozent auf 555.000 hinnehmen müssen. Besonders deutlich bröckelte die Zahl der Gäste aus den USA, wo mit 17.000 ein Minus von 23 Prozent zu verzeichnen war. Von den Rückgängen besonders betroffen war die 4-Stern-Kategorie der Hotels, die ein Minus von 6,8 Prozent vermelden musste. Auch die Luxuskategorie konnte über den abgelaufenen Jänner mit einem Minus von 0,9 Prozent nicht jubilieren.

Die 3-Sterne-Häuser und die einfachen Betriebe verzeichnen hingegen mehr Nächtigungen als im Jänner 2008. Die Bettenauslastung aller Betriebe lag mit 35,6 Prozent ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 38,9 Prozent, was ebenso für die Auslastung der Hotelzimmer gilt (44 Prozent anstatt 48 Prozent im Jahr 2008). Allerdings wuchs seit dem Jänner des Vorjahres Wiens Bettenzahl um 4.100 oder 9,4 Prozent.

Beim Ergebnis für den abgelaufenen Jänner zeigt sich bezüglich der Herkunftsländer ein differenziertes Bild. Neben dem herben Rückgang aus den USA wurden auch aus Großbritannien 17 Prozent weniger Besucher gezählt, aus Griechenland neun Prozent weniger, aus Frankreich drei Prozent und auch aus Deutschland immerhin noch ein Prozent weniger. Demgegenüber konnte die Zahl der Gäste aus den Bundesländern um ein Prozent gesteigert werden, aus Italien sogar um vier Prozent und jene der russischen Besucher gar um sechs Prozent.

Zuwachs bei Gästen aus Ostländern
Insgesamt ist der verhältnismäßig moderate Gesamtrückgang der Nächtigungen jedoch vornehmlich Zuwächsen aus den Ostländern Polen, Serbien, Bulgarien, Ukraine sowie aus der Türkei, Australien, Zentral- und Südamerika, Japan, China und den arabischen Ländern zu verdanken.

Rekordwert für 2008
Abgesehen von den Werten für Jänner 2009 konnte der Wien-Tourismus für das Jahr 2008 einen weiteren Rekordwert liefern, nachdem wie berichtet mit 10,2 Mio. Gästen erstmals die Schallmauer von zehn Millionen Besuchern durchbrochen worden war (plus 5,8 Prozent): Auch der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie konnte 2008 um 9,3 Prozent auf 487 Mio. Euro gesteigert werden.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele