35 Monate Haft

Internet-Betrüger in Graz verurteilt

Steiermark
05.02.2009 18:14
Ein Grazer hat im Internet zahlreiche wertvolle Uhren versteigert. Der Haken an der Sache: Er besaß die Ware gar nie und wollte einfach nur abkassieren. Dazu benützte er sieben verschiedene Identitäten, was ihm aber im Endeffekt nichts nützte. Über seine Bankkonten wurde der Grazer ausgeforscht und musste sich am Mittwoch im Straflandesgericht verantworten. Er wurde zu einer unbedingten Haftstrafe von 35 Monaten verurteilt - nicht rechtskräftig.

Der 38-jährige Grazer wurde bereits einmal im Juli 2007 verurteilt, weil er über die Internet-Auktionsplattform EBay Waren verkauft hatte, die gar nie in seinem Besitz gewesen waren. Unmittelbar nach der Verurteilung machte er allerdings munter weiter, bis Juni 2008 konnte ihm der Staatsanwalt 52 neue Fälle nachweisen. "Das Urteil hat Sie nicht wirklich beeindruckt", stellte der Richter fest.

Motiv Spielsucht
Immerhin war der Beschuldigte von Anfang an geständig und gab als Grund für seine fortgesetzten Straftaten Spielsucht an. Die Vorgangsweise war immer gleich. Er stellte Bilder von teuren Uhren bei EBay ein, und es fanden sich immer Käufer. Einer davon vermeinte, um 68 Euro eine massivgoldene Taschenuhr aus dem Jahr 1927 ersteigert zu haben. Die Ernüchterung kam vermutlich, als das erhoffte Paket nie eintraf. Auf diese Weise prellte der Grazer seine "Kunden" um 33.000 Euro. "Das ist eine Sauerei, alle vertrauen darauf, dass es die Sachen gibt", wetterte der Richter.

Der Schöffensenat verhängte eine unbedingte Haftstrafe von 35 Monaten, da der Grazer bereits wegen des genau gleichen Delikts vorbestraft ist. Der Angeklagte erbat sich Bedenkzeit.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele