Weil ihm fad ist

Top-Sekretär von Prinz William legt Amt nieder

Adabei
09.11.2008 11:40
Ein Top-Sekretär des britischen Prinzen William legt sein Amt nieder. Grund: Er hat zu wenig zu tun. Geoffrey Matthews, Privatsekretär für die Projekte des Prinzen, werde zu Weihnachten den Posten verlassen, teilte das Prinzenbüro Clarence House in London mit. Weil William als Vollzeit-Pilot zu den Rettungsfliegern gehe, gebe es "in den kommenden Jahren einfach nicht mehr genug zu tun". Unterdessen wurde bekannt, dass die Vorgesetzten des Prinzen bei der britischen Luftwaffe entgegen aller bisherigen offiziellen Statements doch sehr verärgert über seine privaten Eskapaden bei Hubschrauber-Trainingsflügen waren.

Die Entscheidung, dass Geoffrey Matthews sein Amt als Top-Sekretär niederlegt, soll im gegenseitigen Einverständnis gefallen sein. Matthews war nach Medienangaben von Samstag seit etwa zwei Jahren einer der hochrangigsten Mitarbeiter im Prinzenbüro William, dem Zweiten in der britischen Thronfolge.

Vorgesetzte sauer auf Prinz William
Ebenfalls am Samstag wurde bekannt, dass die Vorgesetzten von Prinz William bei der britischen Luftwaffe über dessen private Eskapaden bei Hubschrauber-Trainingsflügen entgegen allen bisherigen offiziellen Versicherungen doch sehr verärgert waren. Hätten sie gewusst, dass der Prinz die Flüge zu privaten Zwecken nutzen würde, hätten sie diese gestrichen, berichtete der "Sunday Telegraph" aus Dokumenten, die er unter Berufung auf das Gesetz zur Auskunftspflicht erhalten hatte.

William hatte im April fünf Trainingsflüge mit Chinook-Hubschrauber unter anderem dazu genutzt, sich zu seiner Freundin Kate Middleton sowie zu einer Hochzeit bringen zu lassen und seinen Bruder Harry zu einer Party mitzunehmen. Insgesamt kosteten die Flüge, deren Planung der Prinz persönlich übernommen hatte, den Steuerzahler rund 106.000 Euro.

"Ausflüge waren naiv"
Ein Sprecher des britischen Königshauses sagte dazu, der 26-Jährige sehe inzwischen ein, dass "seine Ausflüge naiv waren". Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, alle Flüge seien Teil der Kampfpiloten-Ausbildung des Prinzen gewesen. Bei der Planung habe zwar "ein gutes Stück Naivität" geherrscht, doch sei niemand "irregeführt" worden. Das Training bei Luftwaffe, Heer und Marine soll den 26-jährigen Offizier und Absolventen der Elite-Militärakademie in Sandhurst dazu befähigen, später als König die Streitkräfte des Landes zu führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele