An Dealer verkauft

Militärpolizei lieferte Männer an Drogenbande aus

Ausland
16.06.2008 19:26
Die Militärpolizei in Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro ist erneut in einen Skandal verwickelt: Elf Mitgliedern der Ordnungshüter wird vorgeworfen, drei Jugendliche aus einem Armenviertel an Drogenhändler eines verfeindeten Viertels "verkauft" zu haben, die sie anschließend umbrachten. Wie ein Sprecher der Polizei in Rio am Montag mitteilte, sitzen die des Mordes angeklagten Soldaten und Offiziere in Untersuchungshaft.

Die Leichen der drei Männer im Alter von 17, 19 und 24 Jahren waren am Sonntagmorgen auf der öffentlichen Mülldeponie im Norden der Stadt Duque de Caxias gefunden worden. Wie die Zeitung "O Globo" am Montag unter Berufung auf Zeugen berichtete, waren sie zuvor am Samstag in der Favela Morro da Providencia von Soldaten festgenommen worden. Anschließend wurden sie nach Angaben eines Bewohners in das Viertel Morro da Mineira gebracht, wo sie einer Bande von feindlichen Drogenhändlern übergeben wurden.

Die Bewohner von Providencia protestierten am Wochenende teilweise gewaltsam gegen das Verbrechen. Bei Übergriffen auf Soldaten wurden zwei Menschen verletzt. Rund hundert Bewohner versammelten sich zudem vor der Kaserne und warfen mit Steinen auf Soldaten.

Der brasilianischen Militärpolizei wurde bereits wiederholt vorgeworfen, Geld von Kriminellen zu erhalten und dafür im Gegenzug über Verbrechen in dem Armenviertel hinwegzusehen. Auch waren sie wiederholt für ihr gewaltsames Vorgehen kritisiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele