Das freie Wort

5 nach zwölf in der Pflege

Bedenklich doch die Tatsache, dass dieser Bereich schon seit Jahren nicht gerade die besten Arbeitsbedingungen aufweist – unzählige Überstunden, Personalmangel und Unterbezahlung waren auch vor der Corona-Krise schon ein großes Problem. Die Pandemie hat das Fass dann schließlich zum Überlaufen gebracht und das gezeigt, was viele schon längst wussten: Die Pflegekräfte sind an ihren Grenzen angelangt. Wir sind müde, uns geht die Kraft aus. Neben den Herausforderungen, die täglich auf uns warten, kämpfen wir auch noch mit dem gesellschaftlichen Problem der geringen Wertschätzung. Das beginnt damit, dass viele überhaupt nicht wissen, was unter den Bereich der Pflege fällt. Pflege bedeutet heute viel mehr als nur Waschen und Anreichen von Essen. Es wird eine sehr hohe fachliche, menschliche und psychische Kompetenz abverlangt. Aufgrund der Corona-Situation sind wir im Schnitt in voller Schutzausrüstung um die zwei bis drei Stunden durchgehend in den Patientenzimmern. In dieser Zeit ist weder ein WC-Gang noch eine Trinkpause für uns möglich. Wir verstehen die Querdenker/Impfgegner in unserem Berufsfeld nicht. Solidarität dem Gesundheitssystem und all denjenigen gegenüber, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht ausreichend schützen können, ist wohl für diejenigen ein Fremdwort. Denn diese Menschen haben überhaupt keine Ahnung, was ein schwerer Verlauf bedeutet – leider zu oft den Tod. Ich bin seit rund 20 Jahren mit Leib und Seele im Bereich der Pflege tätig. In den vergangenen Jahren kam es zu Einsparungen und Umstrukturierungen. Eine längst überfällige Pflegereform – groß angekündigt – ist wieder einmal im Sand verlaufen. Wir haben dabei immer mehr Aufgaben übernommen, doch Lohn und Personal wurden nicht angeglichen. Applaus alleine reicht uns nicht. In Zukunft wird es wichtig sein, Taten zu setzen, um neue Menschen zu finden, die unseren Beruf ausüben wollen – aber auch, um die bereits vorhandenen Pfleger und Pflegerinnen im Beruf halten zu können. Bleiben Sie gesund!

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, Name und Anschrift der Redaktion bekannt

Erschienen am Di, 7.12.2021

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele