Das freie Wort

Gewalt und Gegengewalt

„Aug um Aug, Zahn um Zahn“ – so heißt es im Alten Testament, für die damaligen „Bestrafungsmethoden“ schon ein großer Fortschritt. Bahnbrechend und fast revolutionär dann die Worte Jesu im Neuen Testament – da geht es um totale Gewaltlosigkeit bis hin zur Feindesliebe. Dass dann diese christliche Botschaft im Laufe der Geschichte tausendfach mit Füßen getreten wurde und sich Christen gegenseitig in ständigen Kriegen „abgeschlachtet“ haben, ist leider traurige Tatsache. Nun hat ein weißer Polizist einen Farbigen zu Tode „gedrückt“, was jetzt in den USA einen Flächenbrand an Gewalt ausgelöst hat. Und sosehr dieses Verbrechen des Polizisten zu verurteilen ist, so sehr muss aber auch die Gewaltbereitschaft vieler Demonstranten aufs Schärfste verurteilt werden. Dieses schreckliche Verbrechen des weißen Polizisten darf nicht rechtfertigen, dass man aus „Wut“ darüber Häuser und Autos in Brand setzt etc. Leider Gottes gibt es viel zu viele Menschen, die nur darauf warten, einen Grund zu finden, um ihre Gewaltbereitschaft ausleben zu können. Man hat das ja auch bei den Protesten der Gelbwesten in Frankreich erlebt: Friedlich demonstrieren – ja, aber für sehr viele waren diese Demonstrationen nur ein Vehikel, die Sau rauszulassen. Gewalt gegen Unschuldige ist durch nichts zu rechtfertigen, Gegengewalt aber ebenso wenig! Man kann nicht – berechtigt – gegen Rassismus demonstrieren und dabei Brandschatzungen und Plünderungen verüben.

Karl Aichhorn, Mauthausen

Erschienen am Sa, 6.6.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Sa., 27. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Sa., 27. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele