Rede im Parlament
Große Ehre für Frankreichs Präsident Sarkozy
Ausland
18.03.2008 08:38
Bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien wird dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy eine seltene Ehre zuteil. Sarkozy wird am 26. März eine Rede vor beiden Kammern des Parlaments halten, teilte der Buckingham Palace mit. Die Ehre, sowohl vor dem Ober- als auch vor dem Unterhaus zu sprechen, wurde seit 1939 erst 31 prominenten Gästen aus dem Ausland zuteil, unter ihnen Nelson Mandela und der Dalai Lama.
Zunächst war der Staatsbesuch von Sarkozy und seiner Ehefrau Carla Bruni auf drei Tage angesetzt. Nun werden beide als Gäste von Königin Elizabeth II. nur eine Nacht in Windsor Castle südwestlich von London verbringen.
Die Queen wird zu Ehren des französischen Präsidentenpaares ein Staatsbankett ausrichten. Sarkozy wird zudem vom britischen Ministerpräsidenten Gordon Brown zu Gesprächen in der Downing Street empfangen. Der letzte Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Großbritannien liegt bereits zwölf Jahre zurück. 1996 besuchte Sarkozys Amtsvorgänger Jacques Chirac das Vereinigte Königreich.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrowAbspielen
closeSchließen
expand_moreAufklappen
Loading...
replay_10Vorige 10 Sekunden
skip_previousZum Vorigen Wechseln
play_arrowAbspielen
skip_nextZum Nächsten Wechseln
forward_10Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.